Deine Argumente sind alle einleuchtend (ich kenne sie zudem alle bereits). Allerdings muss man dazu Folgendes sagen:
- Garados allein gewinnt das Spiel dann natürlich auch nicht. Entweder leistest du mit Gigas Vorarbeit, indem du Bankpokémon mit 80-20 anknockst, oder du nutzt Galactic HQ und gibst dir selbst Schaden, das reicht dann für nen OHKO, ohne dass du vorher draufgehst. Falls der Gegner dann nur verhalten (40) angreift - kein Problem, dann nimmst du halt nicht Garados, sondern wartest, bis sich der Einsatz wieder lohnt. Es ist halt ein Tech, der Zeit gewinnen und wichtige Preise ziehen soll.
btw funktioniert Gigas gegen Rampardos nie ohne Power Lock, dazu ist es viel zu lahm. Wenn der Gegner dann T2 Rampardos hat verlierst du ohne Wenn und Aber. Gut ist dabei, dass kaum jemand mehr Rampardos spielt
- Dusknoir ist ein großer Feind von Regigigas, das stimmt natürlich. Aber die Probleme liegen nun einmal auf der Hand: Fast jedes Deck kommt ohne Blockade irgendwann zu einem Schlag gegen Regigigas, der im Endeffekt spielentscheidend ist, da du zB mit Sacrifice zu viele Preise opfern musst. Natürlich kann man sagen "Was kratzen mich die ganzen Decks die eh nur 60 machen", aber auf Dauer reichen dann 60 plötzlich doch, da du mit Gigas nich mehr nachkommst. Man muss halt wirklich gut einschätzen, wann man Mesprit verwenden sollte. Dank Palkia kannst du Dusknoir sogar schnell beseitigen, wenn du möchtest. Überraschend sollte Dusknoir nie kommen - in Stage 2 Decks musst du immer damit rechnen, aber in SP-Decks nun wirklich nicht. Von daher sieht man eig. sofort, wie man spielen muss.
Die Blockade von Mesprit hilft wirklich enorm, da dich sonst viele Decks zum Ende des Spiels mühelos auseinandernehmen, weil du keine Möglichkeiten mehr hast (insbesondere was Sacrifice angeht - und das braucht man oft, egal ob mit oder ohne Mesprit). Du musst halt genug testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann du locken musst und wie oft du Sacrifice einsetzen kannst.
- Upper Energy funktioniert nicht an LV.X (kurz und schmerzlos, aber das ist nunmal so =/)
- Gegen Mewtwo hast du mit Palkia nun eigentlich kein Problem. Ich hatte kein Palkia im Deck und hab zum Glück nie Mewtwo getroffen, denn dagegen ist auch Garados sauschlecht.
- zu PlusPower: Wenn du dringend zusätzlichen Schaden brauchst, dann solltest du besser Crobat G spielen, denn das hilft dir definitiv öfter als eine Trainerkarte, die man nicht aus dem Deck oder Ablagestapel suchen kann.
- Volkner bringt im Gigas nichts, da du so gut wie nie weniger als 6 Handkarten haben wirst ^^" normal sind 8-10 wenn das Gigas einmal steht. Dagegen soll auch Claydol helfen, denn damit kann man notfalls auch mal Karten weglegen, ohne dass man danach ziehen kann. Aufgrund der Tatsache, dass man meist viele Handkarten hält, würd ich aber wirklich nur 1-1 spielen. Uxie brauchst du trotzdem als Nebenhitter gegen Viecher mit Psychic Weakness - insbesondere, wenn du schon Palkia spielst, hast du doch alle Möglichkeiten damit.
- Wenn du Level MAX spielst, dann solltest du auch 4 spielen, denn sonst ists meistens ne tote Karte, weil du vllt einmal Zahl wirfst und dann nix mehr machen kannst. In meinen Testspielen erwies sich Premierball (habe 3 oder 4 gespielt und das ohne Palkia) mit Switch + Warp Point (ich habe zusammen 5 gespielt) jedoch als sicherer.
Naja das sind alles meine Erfahrungen mit dem Deck ^^ ich hab mir halt schon sehr viele Gedanken gemacht wie du siehst, deshalb sind deine Probleme für mich nicht neu. In meinen Augen ist Regigigas eben kein Deck, was selbst wenn es T2 rauskommt die meisten Decks mühelos besiegt. Daher bieten sich nicht sehr viele Möglichkeiten, geeignete Partner für Regigigas zu finden. Palkia, Uxie, Weavile und Mesprit fallen mir halt ein, aber der Rest sind individuelle Techs, die man sehr gut auswählen muss, damit sie etwas bringen. Da fallen mir Garados (gegen Fighting), Dialga (Bodys), Manectric (gegen Snipen) und Breloom (gegen alles was 0 Retreat hat oder Psychic/Darkness ist) ein, die man nennen muss.
Ich will dir keinesfalls den Spaß am Deck verderben, denn ich bin selbst immer noch der Meinung, dass das Deck momentan am spannendsten zu spielen ist. Man muss halt nur immer dazu sagen, dass Regigigas im Metagame kaum eine Rolle spielt, und deshalb eig. nur gegen das Metagame arbeiten kann. Und da seh ich nunmal neben Power Lock und speziellen Techs gegen bestimmte Meta-Decks kaum noch gleichwertige Alternativen. Chancen hat Gigas aber, weil es manche Decks leicht schlägt (zB Flygon)
Ich würd gerne mal gegen deine Gigas-Listen testen, falls du Redshark hast ^^ evt. kann ich dir dann aufzeigen, was ich mit manchen meiner Punkte meine.
Hier ist btw mal meine Liste von der DM als Referenz mit ein paar Kommentaren:
Pokémon (20):
3-1 Regigigas LV X
1-1 Gyarados MT
1-1 Claydol
4 Mesprit
3-1 Uxie LV X (hier kann man 2-1 spielen, das dürfte reichen, aber im Lategame ist es wichtig)
1 Azelf LA
1 Azelf MT (das sollte Galactic Tech sein, aber ich hatte nur ein SP als Gegner)
2 Unown G
Trainer (27):
2 Bebe's Search
4 Roseanne's Research
4 Felicity's Drawing
4 Premier Ball (hier reichen wohl auch weniger)
2 Switch (wenn du Palkia spielst brauchst du 4)
3 Warp Point (wenn du Palkia nicht spielst solltest du hier 4 spielen ^^")
2 Pokémon Rescue (wichtig! Kaum eine Karte brauchst du wirklich so exakt wie die im Gigas)
1 Night Maintenance (ist trotzdem ein Muss)
2 Snowpoint Temple (eher unnütz, lieber mehr Galactic HQ, aber eins um gegn. HQ zu kicken)
2 Galactic HQ
1 Luxury Ball
Energie (13):
2 Call NRG (bevorzuge ich gegenüber Warp NRG, der Konsistenz wegen)
3 Fighting NRG (ob du 3 Fighting und 4 Metal spielst oder andersrum ist bei meiner Liste egal)
4 Metal NRG basic
4 Water NRG
EDIT: Oh mann hab ich viel geschrieben - es heißt ja, je mehr man schreibt desto mehr Müll kommt bei rum, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 00:13 von politoed12. )
- Garados allein gewinnt das Spiel dann natürlich auch nicht. Entweder leistest du mit Gigas Vorarbeit, indem du Bankpokémon mit 80-20 anknockst, oder du nutzt Galactic HQ und gibst dir selbst Schaden, das reicht dann für nen OHKO, ohne dass du vorher draufgehst. Falls der Gegner dann nur verhalten (40) angreift - kein Problem, dann nimmst du halt nicht Garados, sondern wartest, bis sich der Einsatz wieder lohnt. Es ist halt ein Tech, der Zeit gewinnen und wichtige Preise ziehen soll.
btw funktioniert Gigas gegen Rampardos nie ohne Power Lock, dazu ist es viel zu lahm. Wenn der Gegner dann T2 Rampardos hat verlierst du ohne Wenn und Aber. Gut ist dabei, dass kaum jemand mehr Rampardos spielt
- Dusknoir ist ein großer Feind von Regigigas, das stimmt natürlich. Aber die Probleme liegen nun einmal auf der Hand: Fast jedes Deck kommt ohne Blockade irgendwann zu einem Schlag gegen Regigigas, der im Endeffekt spielentscheidend ist, da du zB mit Sacrifice zu viele Preise opfern musst. Natürlich kann man sagen "Was kratzen mich die ganzen Decks die eh nur 60 machen", aber auf Dauer reichen dann 60 plötzlich doch, da du mit Gigas nich mehr nachkommst. Man muss halt wirklich gut einschätzen, wann man Mesprit verwenden sollte. Dank Palkia kannst du Dusknoir sogar schnell beseitigen, wenn du möchtest. Überraschend sollte Dusknoir nie kommen - in Stage 2 Decks musst du immer damit rechnen, aber in SP-Decks nun wirklich nicht. Von daher sieht man eig. sofort, wie man spielen muss.
Die Blockade von Mesprit hilft wirklich enorm, da dich sonst viele Decks zum Ende des Spiels mühelos auseinandernehmen, weil du keine Möglichkeiten mehr hast (insbesondere was Sacrifice angeht - und das braucht man oft, egal ob mit oder ohne Mesprit). Du musst halt genug testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann du locken musst und wie oft du Sacrifice einsetzen kannst.
- Upper Energy funktioniert nicht an LV.X (kurz und schmerzlos, aber das ist nunmal so =/)
- Gegen Mewtwo hast du mit Palkia nun eigentlich kein Problem. Ich hatte kein Palkia im Deck und hab zum Glück nie Mewtwo getroffen, denn dagegen ist auch Garados sauschlecht.
- zu PlusPower: Wenn du dringend zusätzlichen Schaden brauchst, dann solltest du besser Crobat G spielen, denn das hilft dir definitiv öfter als eine Trainerkarte, die man nicht aus dem Deck oder Ablagestapel suchen kann.
- Volkner bringt im Gigas nichts, da du so gut wie nie weniger als 6 Handkarten haben wirst ^^" normal sind 8-10 wenn das Gigas einmal steht. Dagegen soll auch Claydol helfen, denn damit kann man notfalls auch mal Karten weglegen, ohne dass man danach ziehen kann. Aufgrund der Tatsache, dass man meist viele Handkarten hält, würd ich aber wirklich nur 1-1 spielen. Uxie brauchst du trotzdem als Nebenhitter gegen Viecher mit Psychic Weakness - insbesondere, wenn du schon Palkia spielst, hast du doch alle Möglichkeiten damit.
- Wenn du Level MAX spielst, dann solltest du auch 4 spielen, denn sonst ists meistens ne tote Karte, weil du vllt einmal Zahl wirfst und dann nix mehr machen kannst. In meinen Testspielen erwies sich Premierball (habe 3 oder 4 gespielt und das ohne Palkia) mit Switch + Warp Point (ich habe zusammen 5 gespielt) jedoch als sicherer.
Naja das sind alles meine Erfahrungen mit dem Deck ^^ ich hab mir halt schon sehr viele Gedanken gemacht wie du siehst, deshalb sind deine Probleme für mich nicht neu. In meinen Augen ist Regigigas eben kein Deck, was selbst wenn es T2 rauskommt die meisten Decks mühelos besiegt. Daher bieten sich nicht sehr viele Möglichkeiten, geeignete Partner für Regigigas zu finden. Palkia, Uxie, Weavile und Mesprit fallen mir halt ein, aber der Rest sind individuelle Techs, die man sehr gut auswählen muss, damit sie etwas bringen. Da fallen mir Garados (gegen Fighting), Dialga (Bodys), Manectric (gegen Snipen) und Breloom (gegen alles was 0 Retreat hat oder Psychic/Darkness ist) ein, die man nennen muss.
Ich will dir keinesfalls den Spaß am Deck verderben, denn ich bin selbst immer noch der Meinung, dass das Deck momentan am spannendsten zu spielen ist. Man muss halt nur immer dazu sagen, dass Regigigas im Metagame kaum eine Rolle spielt, und deshalb eig. nur gegen das Metagame arbeiten kann. Und da seh ich nunmal neben Power Lock und speziellen Techs gegen bestimmte Meta-Decks kaum noch gleichwertige Alternativen. Chancen hat Gigas aber, weil es manche Decks leicht schlägt (zB Flygon)
Ich würd gerne mal gegen deine Gigas-Listen testen, falls du Redshark hast ^^ evt. kann ich dir dann aufzeigen, was ich mit manchen meiner Punkte meine.
Hier ist btw mal meine Liste von der DM als Referenz mit ein paar Kommentaren:
Pokémon (20):
3-1 Regigigas LV X
1-1 Gyarados MT
1-1 Claydol
4 Mesprit
3-1 Uxie LV X (hier kann man 2-1 spielen, das dürfte reichen, aber im Lategame ist es wichtig)
1 Azelf LA
1 Azelf MT (das sollte Galactic Tech sein, aber ich hatte nur ein SP als Gegner)
2 Unown G
Trainer (27):
2 Bebe's Search
4 Roseanne's Research
4 Felicity's Drawing
4 Premier Ball (hier reichen wohl auch weniger)
2 Switch (wenn du Palkia spielst brauchst du 4)
3 Warp Point (wenn du Palkia nicht spielst solltest du hier 4 spielen ^^")
2 Pokémon Rescue (wichtig! Kaum eine Karte brauchst du wirklich so exakt wie die im Gigas)
1 Night Maintenance (ist trotzdem ein Muss)
2 Snowpoint Temple (eher unnütz, lieber mehr Galactic HQ, aber eins um gegn. HQ zu kicken)
2 Galactic HQ
1 Luxury Ball
Energie (13):
2 Call NRG (bevorzuge ich gegenüber Warp NRG, der Konsistenz wegen)
3 Fighting NRG (ob du 3 Fighting und 4 Metal spielst oder andersrum ist bei meiner Liste egal)
4 Metal NRG basic
4 Water NRG
EDIT: Oh mann hab ich viel geschrieben - es heißt ja, je mehr man schreibt desto mehr Müll kommt bei rum, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem