Erscheinungsdatum: 4. Juni 2009
Publisher: Electronic Arts
Genre: Simulation
offizielle Website: The Sims 3 DE
Erweiterungspacks:
- Reiseabenteuer, 19. November 2009
- Luxus-Accessoires, 4. Februar 2010
- Traumkarrieren, 2. Juni 2010
- Gib Gas-Accessoires, 9. September 2010
- Late Night, 28. Oktober 2010
- Design-Garten-Accesoires, 3. Februar 2011
- Lebensfreude, 1. Juni 2011
- Stadt-Accessoires, 28. Juni 2011
- Einfach Tierisch, Herbst 2011
Spielprinzip und Neuerungen:
Wikipedia schrieb:Die Sims-Reihe besteht aus Simulationen des Alltagslebens, bei denen der Mensch als „Sim“ bezeichnet wird. Der Spieler beschäftigt sich hauptsächlich mit alltäglichen Dingen wie beispielsweise Arbeiten, Freundschaften schließen, Freunde treffen oder für die Familie sorgen. Man kann zudem auch Häuser planen, bauen und einrichten. Es gibt verschiedene Karrieren, die der Sim einschlagen kann: Wissenschaft, Wirtschaft, Gastronomie, Journalismus, Politik, Medizin, Gesetzeshüter, Militär, Musik, Sport und Verbrecher und mehr.
In Die Sims 3 spielt man in einer offenen Nachbarschaft; die Ladezeit beim Wechsel von Grundstücken entfällt. Diese offene Nachbarschaft beinhaltet unter anderem Gemeinschaftsgrundstücke wie ein Fitness-Center, verschiedene Läden und Restaurants sowie einen Stadtpark. Allerdings sind viele der Gemeinschaftsgebäude nur fertige Objekte in denen die Sims einfach verschwinden und nicht interaktiv bedient werden können. Erstmals können nun Nachbarn in ihren Häusern besucht, oder auf dem Weg in die Innenstadt angetroffen werden. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass Kleidungsstücke und Möbel benutzerdefiniert eingefärbt und mit Mustern versehen werden können. Die Steuerung wurde ebenfalls verändert, der Spieler kann jetzt beispielsweise mit den Tasten W, A, S und D den Bildschirmausschnitt bewegen. Erwachsene Sims und Sims im Rentenalter können nun fünf Charaktermerkmale besitzen, Babys und Kleinkinder können zwei besitzen, Kinder drei und Jugendliche vier. Diese Charaktermerkmale (engl. traits) beeinflussen das Wunschsystem und die beruflichen Ziele der Sims sowie deren Sozialleben. Die Stimmung der Sims wird nun von sogenannten Moodlets angezeigt, wobei es immer noch Stimmungsbalken gibt. Außerdem gibt es jetzt nur noch sechs Bedürfnisse (Hunger, Hygiene, Harndrang, Sozial, Spaß und Energie; Umgebung und Komfort fallen weg, jedoch wird ein hoher Komfort- und/oder Umgebungswert als positives Moodlet wiedergegeben.).
Eine der größten Gameplayveränderungen sind Gelegenheiten. Aufgaben, die die Sims abschließen können um Belohnungen zu erhalten. Diese questähnlichen Aufgabenstellungen kommen nach dem Zufallsprinzip während des Spielverlaufs vor.
Besitzt ihr Die Sims 3?
Wenn ja:
- Wie findet ihr das Spiel?
- Welche Erweiterungspacks habt ihr (wenn ihr welche habt) und wieso habt ihr euch gerade die gekauft?
- Was ist eure Lieblings-Erweiterung und wieso?
- Wie findet ihr Die Sims 3 im Vergleich zu den Vorgängern oder Ablegern?
- Habt ihr die Vorgänger von Die Sims 3 gespielt?
- Wie steht ihr zum Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Was gefällt euch am meisten und was nicht?
- Mit welchem Prinzip erstellt ihr eure Sims? (Nachbildungen von Familie, Freunden und Personen aus dem reellen Leben, komplett neu erfundene Leute, ...)
- Was hättet ihr besser gemacht / Was würdet ihr euch für die Zukunft wünschen?
Wenn nein:
- Welche Gründe habt ihr, die euch vom Kauf abhalten?
- Wie findet ihr das Spiel mit euren bisherigen Eindrücken?
- Was würdet ihr anders machen oder euch wünschen?
- Unter welchen Bedingungen würdet ihr es kaufen wollen?
- Habt ihr die Vorgänger von Die Sims 3 gespielt?
Fragen über Fragen. Die Beanwortung überlass ich euch an dieser Stelle ;P Ihr könnt hier auch ruhig lustige Storys erzählen, die euch passiert sind und natürlich über das Spiel diskutieren... Fotos von euren Sims und Häusern sind auch erwünscht
LG,
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