Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Regeln] GFX-Battles (Update: 15.04.2011)
Beitrag: #1
vom - [Regeln] GFX-Battles (Update: 15.04.2011)
GFX Battles - Offizielles Regelwerk


1. allgemeine Richtlinien
- jeder User darf an den Battles teilnehmen, es werden keine Ausnahmen gemacht
- es ist jedes Grafikprogramm erlaubt (Paint, Gimp, Photoshop, ...)
- grundsätzlich verboten in allen Battles sind Animationen, Diebstahl und Betrug (d.h. die Abgabe müsst ihr selbst erstellt haben und nicht per Google gefunden haben!)
- verstößt ihr gegen die Regeln, so werdet ihr disqualifiziert und eure Abgabe wird vom Voting ausgeschlossen
- bei einer Disqualifikation ist es euch verboten, am darauffolgendem Battle teilzunehmen
- ihr werdet ebenso für das nächste Battle gesperrt, wenn ihr eure Abgabe nicht rechtzeitig einsendet ohne euch abzumelden
- sollten Unklarheiten bezüglich des Auftrages bestehen, schreibt dem Battle-Leiter eine PN oder stellt die Frage im Anmelde-Topic
- es ist euch jederzeit erlaubt, außerhalb der regulären Battles kleinere Funbattles abzuhalten


2. Regelwerk für Anmeldung / Abgabe
2.1 Regeln für Teilnehmer
- die fertigen Grafiken müssen den Battle-Angaben entsprechen
- die Abgaben dürfen während des Battles nirgendwo veröffentlicht werden
- Anmelde- und Abgabefrist müssen eingehalten werden
- die Abgaben werden bei einer Upload-Seite hochgeladen und der Direct-Link (!) muss per PN an den Battle-Leiter geschickt werden
- die Dateinamen der Abgaben müssen neutral sein (Beispiel: "gfxbattle1.png" <- gültig | "phoenixgfxb1.gif" <- ungültig)
- die Abgaben dürfen bei eventuellen kleinen Fehlern ein einziges Mal überarbeitet werden, sofern die Abgabefrist trotzdem eingehalten wird

2.2 Regeln für Battle-Leiter
- der Sieger des letzten GFX-Battles ist grundsätzlich der Leiter des nächsten Battles
- sollte der Leiter aus irgendeinen Grund verhindert sein, wird entweder ein Mod oder der Zweit/Drittplatzierte seinen Platz einnehmen
- im Anmeldungs- & Auftragstopic müssen die Kriterien und die Regeln genannt sowie eine Teilnehmerliste angelegt werden
- folgende Angaben müssen festgelegt werden:
--- Datum von Anmelde, Abmelde- und Abgabefrist
--- die Thematik bzw. das Motto des Battles (ob Bildvorlage, Überbegriff oder ein Zitat/Sprichwort, ...)
--- Art des Auftrages (Icon, Button, Userbar, Signatur, Avatar, Wallpaper, Avatar + Signatur ( = Set), ...)
--- die Größenverhältnisse (gängig sind für Avatare 150x150px, für Signaturen 500x150px)
- die Abgaben müssen auf die Korrektheit der Kriterien kontrolliert werden
- bitten die Hälfte oder mehr als die Hälfte der Teilnehmer um eine Verlängerung der Abgabefrist, muss diese gewährt werden
- der Battle-Leiter muss entscheiden, ob den Votern die Vergabe eines Kreativpunktes (KP) erlaubt ist
- die Abgaben müssen bei der Abstimmung in zufälliger Reihenfolge aufgelistet werden


3. Regelwerk für Voting / Abstimmung
3.1 Allgemeines
- grundsätzlich ist es jedem User gestattet, zu voten
- jeder User darf nur einmal abstimmen
- auch die Teilnehmer selbst können dies tun (per PN an den Battle-Leiter oder direkt im Votingtopic)
- Teilnehmern ist es untersagt, für ihre eigene Abgabe zu voten
- der Battle-Leiter muss sich komplett enthalten
- es darf nicht spekuliert/gesagt werden, welche Abgabe welchem User gehört
- sollte es zu wenige Teilnehmer geben, ist es diesen ebenfalls untersagt zu voten

3.2 Abstimmungssystem
- bei einem Voting vergibt man insgesamt 6 (oder auch 7) Punkte an seine 3 Favoriten:
--- 3 Punkte an eure Nummer 1
--- 2 Punkte an eure Nummer 2
--- 1 Punkt an eure Nummer 3
- dem Battle-Leiter ist es freigestellt, ob er einen Kreativpunkt zum Voting hinzufügt oder nicht
- hierbei sollte nicht nur darauf geachtet werden, ob die abgabe optisch gefällt, sondern auch, wie das grafische Potential aussieht
- der Gewinn für die drei Bestplatzierten wird, wie das Motto des Battles & der Kreativpunkt, vom Battle-Leiter festgelegt und muss nicht vorhanden sein!


4. Hinweise, Hilfen & Tipps
- um einer Disqualifikation durch Flüchtigkeitsfehler zu entgehen, sollten folgende Punkte bzw Fragen erfüllt und geklärt sein:
--- was genau wird von Dir verlangt?
--- entsprechen die Maße Deiner Abgabe den vom Battle-Leiter vorgegebenen Maßen?
--- welches Motto führt das Battle mit sich?
--- hast Du das Thema des Battles eingehalten?
--- wird ein bestimmter Schriftzug oder Text, der auf dem Auftrag zu sehen sein soll, gefordert?
--- gibt es besondere Ausnahmen, auf die geachtet werden sollte?
- da alle Programme erlaubt sind, hier ein paar kostenlose GFX-Programme: The Gimp, Paint.net und Photofiltre
- verschiedene Schriftarten findet ihr auf unter anderem auf deviantart & dafont
- Brushes für Photoshop, Paint Shop Pro und Gimp kann man unter anderem hier, hier & hier finden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011, 18:37 von Phoenix. )
[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen



Nachrichten in diesem Thema
[Regeln] GFX-Battles (Update: 15.04.2011) - von Darkend - 08.03.2009, 00:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste