Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knochenmarkspende (bzw. Stammzellenspende)
Beitrag: #5
vom - RE: Knochenmarkspende (bzw. Stammzellenspende)
Meine Blutgruppe würde mich auch mal interessieren - die "einfach so" ohne medizinischen Grund ermitteln zu lassen, kostet nämlich 80 Euro (zumindest bei meiner Krankenkasse) oo. Meines Wissens ist es aber so, dass es bei der Spende nicht auf die Blutgruppe, sondern nur auf diverse andere Blutmerkmale ankommt. Insofern werden sie also gar nicht danach gucken, fürchte ich.
Hab sogar gehört, dass man das inzwischen noch nicht mal mehr bei der 1. Blutspende gesagt bekommt, weil viele Leute nur deswegen Blut spenden würden. Man muss wohl jetzt mehrfach spenden, bis man's gesagt bekommt.

Diese Methode, wo die Stammzellen aus dem Knochen geholt werden, war wohl auch ziemlich schmerzhaft und hatte evtl. noch andere negative Konsequenzen (Infektionsrisiko oder so - weiß nicht genau). Bei mir wird's eh noch lustig, falls ich tatsächlich für jemanden als Spender in Frage komme, weil sie mir ja nicht die volle Menge Blut abnehmen können, sondern nur in Etappen, damit mein Blutdruck mich nicht komplett verlässt ^^". Ich denke aber, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg - wenn ich für irgendwen in Frage komme, müssen sie mir halt etappenweise immer ein bisschen Blut abnehmen, das wird dann schon irgendwie *optimistisch bin*.

Du bist übrigens nicht dazu verpflichtet, dann auch tatsächlich zu spenden, wenn sie jemanden finden, zu dem dein Blut passt. Es gibt dann ohnehin noch einen zweiten Test, ob auch die übrigen Blutmerkmale zu dir passen (beim ersten Test checken sie nur einige Merkmale) und evtl. fliegt man dann sowieso wieder aus der näheren Auswahl raus. Wenn dann aber auch beim zweiten Test alles passt, hast du immer noch die Wahl, ob du spenden willst oder nicht.

Wozu ich aber keine Lust hätte, wäre z.B. ein Organspender-Ausweis. Mir sind Geschichten zu Ohren gekommen, wo sie die Leichen dann ziemlich zügig auseinanderfleddern, weil die Organe dann ja schnell transplantiert werden müssten, damit sie noch brauchbar sind. Evtl. machen sie das dann aber so schnell, dass die Familie noch nicht mal Zeit hat, sich vom Toten zu verabschieden und das fänd ich ziemlich blöd. Mein Blut bzw. meine Stammzellen kann aber gern irgendwer bekommen - die bilden sich ja wieder nach.

Ich würd jedenfalls nix überstürzen - mach dir in Ruhe Gedanken drüber, bevor du irgendwas unternimmst. Ich find's wichtig, dass man mit sich selbst im Reinen ist, wenn man sich entscheidet, sowas zu machen (oder eben auch bewusst dagegen entscheidet). Also lieber ausführlich informieren als sich (zu) spontan erfassen zu lassen. Die DMKS-Leute haben allerlei Infos auf ihrer Website und auch generell findet man viele Infos im Internet darüber.
Ich kann am Wochenende gern mal berichten, wie die Erfassungsaktion abgelaufen ist, die findet am Freitag in meiner Uni statt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009, 20:19 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Knochenmarkspende (bzw. Stammzellenspende) - von Siria - 10.02.2009, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste