Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sturmwarnung für Deutschland!!! Dringend daheim bleiben!
Beitrag: #9
vom - RE: STURMWARNUNG FÜR DEUTSCHLAND!!! DRINGEND DAHEIM BLEIBEN
Am Dienstag unbeständig, auf den Bergen zunehmend stürmisch


WETTERLAGE

Ein Sturmtief zieht am Dienstag von Frankreich kommend über Deutschland hinweg in Richtung Baltikum, es bringt entlang und nördlich der Alpen unbeständiges Wetter. Im Bergland wird es außerdem zunehmend stürmisch, aber auch in den Niederungen der Alpennordseite muss man vor allem am Abend bzw. in der Nacht zum Mittwoch mit Sturmböen aus West rechnen. Am Mittwoch selbst dreht die Strömung zunehmend auf Nordwest, die zweite Wochenhälfte verläuft in allen Landesteilen winterlich kalt, vor allem im Nordalpenbereich fällt in der Folge immer wieder Schnee.


WARNLAGE

STURM FLACHLAND
Die Informationen gelten teils bis zum Dienstagnachmittag, teils bis in die Nacht auf Mittwoch bzw. bis Mittwochnachmittag.

STURM BERGLAND
Die Warnungen vor stürmischem Südföhn am Alpenhauptkamm laufen bis Dienstagnachmittag, sonst bleiben die Sturmwarnungen meist bis Mittwoch aufrecht.

SCHNEEFALL FLACHLAND
Die Informationen gelten bis Dienstagabend.


AUSBLICK

Am Dienstagnachmittag überwiegen die Wolken und vor allem nördlich der Alpen muss man mit Regen oder Schneefall rechnen. Dabei können auch kräftige Schauer eingelagert sein. Die Schneefallgrenze schwankt je nach Intensität der Niederschläge zwischen tiefen Lagen und 1000 m. Auf den Bergen des Alpenhauptkamms weht stürmischer Wind aus Südwest, in den Nordalpen allmählich stürmischer Westwind. Auf den Berggipfeln sind generell Orkanböen einzuplanen.

In der Nacht auf Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze bis in die Täler. Zudem muss man nicht nur im Bergland, sondern auch in vielen Niederungen nördlich der Alpen mit warnrelevanten Sturmböen aus West bis Nordwest rechnen.

Am Mittwoch ziehen mit kaltem Nordwestwind an der Alpennordseite einige Schneeschauer durch, vor allem im Nordstau der Alpen schneit es dabei länger anhaltend. Wetterbegünstigt ist der Süden, hier bleibt es nordföhnbedingt weitgehend trocken. Bei lebhaftem bis käftigem, auf den Bergen teils stürmischem Nordwestwind bleibt es tagsüber winterlich kalt.

Auch am Donnerstag und Freitag vor allem im Nordalpenbereich weiterhin winterliche Bedingungen und wiederholt Schnee, auch im Flachland Durchzug von ein paar Schneeschauern, die Höchstwerte liegen meist unter dem Gefrierpunkt. Im Süden scheint nordföhnbedingt recht häufig die Sonne.

Martin A. Puchegger am 10.02.2009 um 14:51 Uhr


Hier der Bericht für Österreich






Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: STURMWARNUNG FÜR DEUTSCHLAND!!! DRINGEND DAHEIM BLEIBEN - von Paschendale - 10.02.2009, 16:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste