Die Sache ist, dass unsere Addition von Geschwindigkeiten ("klassische" Rechnung) nur bei verhältnismäßig langsamen Bewegungen funktioniert.
Bei Körpern die sich mit annähernder oder gar kompletter Lichtgeschwindigkeit bewegen, muss man "relativistisch" rechnen. Ich weiß nicht mehr auswendig wie das genau geht (schon länger her, kannst aber ja mal googlen), jedenfalls kommt durch diese Rechnung eben auch raus dass bei zwei Körper nie mit Überlichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen.
Ebenso ist es beim Beschleunigen, also wenn z. B. ein Mutterschiff kA 1000 m/s durchs All fliegt und eine Rakete mit einer entsprechenden Kraft abschließt so dass sie auf 2000 m/s relativ zum Mutterschiff beschleunigt, dann wird die Rakete tatsächlich mit fast genau 3000 m/s fliegen.
Wenn das Mutterschiff jetzt aber mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegt (0,5c) und die Rakete nochmal mit 40% der Lichtgeschwindigkeit (0,4c) abfeuert, dann wird die Rakete von außen betrachtet nicht 0,9c sondern langsamer sein weil man bei solchen größen eben nciht mehr klassisch rechnen kann.
Wir sind nur die klassische Erdphysik so gewohnt dass wir uns diese Gegebenheiten gar nicht richtig logisch vorstellen können - schließlich kommen sie bei uns nie vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008, 01:22 von Impergator. )
Bei Körpern die sich mit annähernder oder gar kompletter Lichtgeschwindigkeit bewegen, muss man "relativistisch" rechnen. Ich weiß nicht mehr auswendig wie das genau geht (schon länger her, kannst aber ja mal googlen), jedenfalls kommt durch diese Rechnung eben auch raus dass bei zwei Körper nie mit Überlichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen.
Ebenso ist es beim Beschleunigen, also wenn z. B. ein Mutterschiff kA 1000 m/s durchs All fliegt und eine Rakete mit einer entsprechenden Kraft abschließt so dass sie auf 2000 m/s relativ zum Mutterschiff beschleunigt, dann wird die Rakete tatsächlich mit fast genau 3000 m/s fliegen.
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Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
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