maniac schrieb:Ausserdem find ich, dass der Name 'Ho-oh' einfach schwachsinnig ist.
Ich finde den Namen schon recht sinnvoll, ich kann dir auch erklären warum: Der Originalname auf japanisch war (mit unseren Schriftzeichen ausgedrückt) Houou, wobei "ou" jeweils als ein zusammenhängender Laut ausgesprochen wird. Hab mal gelesen, dass sie's aus dem Chinesischen geklaut haben, wo es "Phoenix" heißen soll (würde ja passen).
Die englische und deutsche Schreibweise kommt einfach daher, dass sie sicherstellen wollten, dass die ou-Laute auch wirklich einzeln ausgesprochen werden und nicht zu einem einzigen, langen Laut (Hooooh) zusammengefasst werden.
Mir gefällt vom "Motiv" her Ho-oh besser, weil sie offensichtlich an einem Phoenix maßgenommen haben.
Lugia mag ich aber auch gern, vor allem wegen des zweiten Kinofilms und weil's als Team-Poké absolut genial ist (00ber eben, wie schon oben irgendwo erwähnt). Ho-oh ist auch gut, aber wenn ich nur einen Platz im Team frei hab, würd ich immer Lugia nehmen.
Letztendlich mag ich jedes Poké auf seine Art. Sie sind eben unterschiedlich, aber sie haben beide etwas Besonderes an sich. Legendäre Pokémon eben! ^^