In letzter Zeit setzt es sich immer mehr im Internet durch, dass Websites (insbesondere Diensteanbieter und Verkaufsplattformen) die Useraktivitäten mitprotokollieren: Es wird genau überwacht, wer sich welches Produkt anguckt. Darauf basierend wird ein Interessenprofil erstellt und der Betrachter bekommt vor allem Werbung vorgesetzt, die diesen (vermeintlichen) Interessen entspricht. Ein Paradebeispiel hierfür ist z.B. Amazon.
Empfindet ihr dieses Mitprotokollieren jedes Klicks eher als Service (immerhin bekommt man damit interessantere Werbung, als man sonst bekommen würde), oder eher als Überwachung?
Und wie ist eure Erfahrung, wie treffsicher diese Interessenprofile sind? Kommen sie euren tatsächlichen Interessen schon oft sehr nah, oder versuchen sie nur, interessante Werbung aufzutischen, laufen aber meilenweit an der Realität vorbei?
Ich selbst kenn's wie gesagt vor allem von Amazon. Meinen Produktgeschmack treffen sie da eigentlich schon recht gut, nur sie sind oft etwas verwirrt, wenn meine Mutter was über meinen Account bestellt, weil mir dann auch oft Sachen aus ihrer Interessengruppe vorgesetzt werden ^^".
Außerdem ist mir immer etwas unwohl bei der Angelegenheit, weil ja immerhin jeder meiner Schritte überwacht wird Oo. Ich hab kein Problem z.B. mit Kameraüberwachung, wenn es darum geht, Straftaten zu verhindern oder schneller aufzuklären, aber diese allumfassende Überwachung, nur, um den Kunden noch treffsicherer mit Werbung zuzukleistern...? oo
Eine ähnliche Angelegenheit ist die von Google organisierte Werbung, die die Website, auf der sie geschaltet wird, nach bestimmten Begriffen durchsucht und dazu passend Werbung anbietet. Das funktioniert allerdings meiner Meinung nach so gut wie überhaupt nicht oo. Sowas hatten wir mal für den Carddex und er hat, statt Pokémonwerbung zu bringen, Werbung für Rechtsanwälte gemacht, weil wir eine Datenschutzerklärung auf der Seite haben ^^".
Wie seht ihr die Sache? Service? Überwachung? Oder einfach überflüssig? Achtet ihr da gar nicht drauf?
Empfindet ihr dieses Mitprotokollieren jedes Klicks eher als Service (immerhin bekommt man damit interessantere Werbung, als man sonst bekommen würde), oder eher als Überwachung?
Und wie ist eure Erfahrung, wie treffsicher diese Interessenprofile sind? Kommen sie euren tatsächlichen Interessen schon oft sehr nah, oder versuchen sie nur, interessante Werbung aufzutischen, laufen aber meilenweit an der Realität vorbei?
Ich selbst kenn's wie gesagt vor allem von Amazon. Meinen Produktgeschmack treffen sie da eigentlich schon recht gut, nur sie sind oft etwas verwirrt, wenn meine Mutter was über meinen Account bestellt, weil mir dann auch oft Sachen aus ihrer Interessengruppe vorgesetzt werden ^^".
Außerdem ist mir immer etwas unwohl bei der Angelegenheit, weil ja immerhin jeder meiner Schritte überwacht wird Oo. Ich hab kein Problem z.B. mit Kameraüberwachung, wenn es darum geht, Straftaten zu verhindern oder schneller aufzuklären, aber diese allumfassende Überwachung, nur, um den Kunden noch treffsicherer mit Werbung zuzukleistern...? oo
Eine ähnliche Angelegenheit ist die von Google organisierte Werbung, die die Website, auf der sie geschaltet wird, nach bestimmten Begriffen durchsucht und dazu passend Werbung anbietet. Das funktioniert allerdings meiner Meinung nach so gut wie überhaupt nicht oo. Sowas hatten wir mal für den Carddex und er hat, statt Pokémonwerbung zu bringen, Werbung für Rechtsanwälte gemacht, weil wir eine Datenschutzerklärung auf der Seite haben ^^".
Wie seht ihr die Sache? Service? Überwachung? Oder einfach überflüssig? Achtet ihr da gar nicht drauf?