Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PKMN-Regionals: Turniervorschau
Beitrag: #1
vom - PKMN-Regionals: Turniervorschau
Turniervorschau - Regionals Stuttgart

Hallo alle zusammen,



In Stuttgart sind die einzigen Regionals in Europa, die im Erweiterten Format gespielt werden. Für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können, das Erweiterte Format lässt neben den Karten aus dem aktuellen Standardformat auch Karten ab dem Set Schwarz und Weiß zu. Das ergibt interessante Deckmöglichkeiten, die wir uns gemeinsam ansehen wollen.


Spaß mit Zoroarks


In dem Deckbaubericht „Die Vielseitigkeit des Zoroarks“ habe ich ja schon geschrieben was man mit denen so alles anstellen kann. Hier gehen wir auf eine weitere Konstellation ein, die viel im Erweiterten Format gespielt wird: Zoroark -GX in Verbindung mit Owei.
Owei´s Fähigkeit lautet „Ausbreitung“
„Einmal (vor deinem Angriff) kannst du das Owei aus dem Ablagestapel die Hand nehmen.“
Das führt zu einem Kuriosum, dass den ersten Teil des Satzes überflüssig macht. Denn wenn du Owei vom Ablagestapel auf die Hand nimmst, dann wird die Fähigkeit zurückgesetzt.
Das erste Abwerfen passiert durch die 4 Zoroarks in Verbindung mit der Fähigkeit „Ersetzen“ so kann man bis zu 8 Karten ziehen, ohne eine Unterstützerkarte gespielt zu haben. Mit Glück zieht man dann die Stadionkarte „Himmelsfeld“ und wir holen die Oweis zum zweiten mal auf die Hand. Im selben Zug spielen wir diese auf die Bank, denn damit bekommt Zoroarks Angriff „Prügelnde Meute“ 20 KP mehr pro Pokémon die du im Spiel hast.
Daraus resultiert dass dieses Deck brutal schnell ist und im ungünstigsten Fall der Gegner in Zug 2 ein One-Hit-KO hat.
Gegensteuern kann man mit Mogelbaum und Hexe oder einen guten Konterdeck (z.B. Wolwerock oder Masskito)


Eiskalte Barrieren


Bei diesem Deck möchte ich eine recht simple aber effektive Strategie vorstellen, die dem Gegner zur Verzweiflung bringen kann. Wir spielen diese mit Evoli und Glaziola-GX in Verbindung mit Thanthora. Glaziola-GX blockiert alle Fähigkeiten der gegnerischen Pokémon wenn dies als aktives Pokémon im Spiel ist. Thanthora bewirkt, dass der Gegner keine Spezialenergien mehr spielen darf, wenn ihr eine Stadionkarte im Spiel habt. Damit ist der Handlungspielraum für die meisten gegnerischen Decks eingeschränkt. Man könnte den Spaß auch noch mit Pantimos ausweiten indem es mit seiner Fähigkeit kein Bankschaden von Angriffen kassiert und man kann mit Hoopa gut Angriffe von gegnerischen Pokémon abblocken, wenn diese von EX und GX-Pokémon kommen.
Die Strategie ist eigentlich schnell umgesetzt, wenn man im ersten Zug ein Evoli und eine Wasserenergie hat, vielleicht noch ein Hyperbäll, ein Tauchball und Adrians Balltrick. Evoli legt man als aktives Pokémon. Mit Hyperball holt man sich ein Kapu-Fala-GX und damit Adrians Balltrick und wenn ihr bei abwerfen für den Hyperball ein Thanthora besitzt, dann könnt ihr den ruhig abwerfen. Mit einen Tauchball holen wir uns ein zweites Wasserpokemon und spielen es auf die Bank. Zuletzt spielen wir dann Adrians Balltrick und holen das Thantora auf die Bank und ziehen 5 Karten. Da könnte im Glücksfall eine Stadionkarte drunter sein, die wir dann ausspielen.
Das Deck hat aber einen einzigen Schwachpunkt. Es lässt sich locker mit Hexe, Flordelis, Bromley oder Feldgebläse die Barriere umgehen und man kann dadurch doch Zeit gewinnen und ggf. einen Preis rausholen.


Der alte Klassiker eines Sommercampings.


Viele Fragen sich verdutzt, was diese Überschrift mit dem Pokémon-Sammelkartenspiel zu tun hat.Es geht um das beliebte Nightmarch-Deck (zu deutsch Nachtwanderungs-Deck) . Auch hier ist wieder eine simple Strategie dahinter. Mit dem Kampfverdichter werfen wir 3 Pokémon aus dem Deck, die den Angriff „Nachtwanderung“ haben in den Ablagestapel. Damit puschen wir das aktive Pokémon, der diesen Angriff mit einer doppelfarblos Energie ausführt. Denn der Angriff macht 20KP mal der Pokémon im Ablagestapel die Nachtwanderung können. Bei 10 Pokémons wären es 200 KP Schaden, das reicht meistens schon aus um EX oder GX-Pokémon auszuknocken. Wer sichergehen will, legt noch ein Wahlband an und spielt im Zweifel ein Professor Kukui. dann sind wir bei 250 KP Schaden. Das knockt alles aus. Zudem kann Marshadow-GX mit seiner Fähigkeit Nachtwanderung aus dem Ablagestapel kopieren.
Das Deck ist auch sehr schnell und kann mit einfachen Mitteln den Gegner schnell KO machen.
Man kann nur mit Hexe oder einem Pokémon gegensteuern, dass nur die Preise abtauscht oder Preisvorteil rausarbeiten kann. Ansonsten hat man im Preisrennen das Nachsehen. Aber auch Pokémon die auf dem Aktiven Pokémon des Gegners und auf der Bank schaden machen ist nicht verkehrt.


Die Kröte und der Müllcontainer


Hier stelle ich das Branawarz-EX in Verbindung mit Deponitox vor. Die Strategie sieht auf dem ersten Blick simpel aus, aber ist doch ein bisschen schwieriger umzusetzen. Mit Branawarz-EX und einer doppelfarblosen Energie zwingen wir den Gegner, keine Items zu spielen. Mit Deponitox aus Turbostart blockieren wir die Fähigkeiten aller Pokémon im Spiel. Der Sinn dahinter ist, dass das Spiel extrem langsam wird und der Gegner nichts mit seinen Karten anfangen kann. Das bewirkt gegebenenfalls auch, dass der Gegner Platan oder N spielt. Das stärkt wiederum das zweite Deponitox aus Stunde der Wächter, der dann für euch durch OHKO im Mittel oder Endspiel die Preisvorteile rausarbeitet oder gegebenenfalls das Match entscheidet. Es wird viel auch mit Hypnotoxinlaser und der Stadionkarte Virbank-Arena gespielt. Der Hypnotoxinlaser vergiftet das gegnerische Pokémon und lässt es mit Glück im Münzwurd schlafen. Mit Virbank-Arena macht das Gift sogar 20KP mehr Schaden.
Vorteil : Es funktioniert stark gegen Decks mit Fähigkeiten (außer gegen Glaziola-GX) .
Nachteil: Es ist schwierig zu spielen, weil die Karten alle 3 Rückzugskosten haben. Zudem birgt das Deck auch eine hohe Gefahr, das nicht das richtige Pokémon aktiv ist um diese Strategie umzusetzen und gerade gegen Zoroark-GX und Nightmarch gerät man schnell ins Hintertreffen.


Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick und Anregungen geben und über Feedback und Anregungen freue ich mich gerne.


Gruß


Euer Witzlos

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste