Ist halt der eingedeutschte Plural. Genau wie man "Babys" schreibt und nicht "Babies".
Themabewertung:
Total Spam
|
(10.06.2013, 18:43)Schaf schrieb: Du kommst aus Italien und schreibst "Spaghettis"..? steht doch oben
"Die Bezeichnung Spaghetti (in neuer Rechtschreibung auch: Spagetti) für die italienische Nudelsorte steht bereits im Plural, einen Singular gibt es nicht. Der vermeintliche Plural „Spaghettis“ ist daher nicht richtig. Wird das Wort als abfällige Bezeichnung für (die) Italiener gebraucht, lautet hingegen der Singular „der Spaghetti“ und der Plural „die Spaghettis“."
Und im Duden stehts auch nicht anders.
dann hab ich halt einen rechtschreibfehler gemacht
Aber nur, wenn man mit Spaghetti die Nudeln im gesamten meint. Wie das Haar auch Plural ist.
Würde man sich nur auf eine Spaghettinudel beziehen, wäre der Plural Spaghettinudeln oder kurz: mehrere Spaghettis. Nur macht das keiner.
Das wäre auch falsch, wenn dann musst du das -nudeln schon dazu sagen. Bestimmt. Spaghetti ist halt einfach schon die Plural.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013, 19:07 von Mähikel. )
Würde man mehrere Spaghettinudeln meinen, sagt man Spaghetti. Und nicht "Spaghettis". Ich kann das aber auch gerne am Donnerstag meine Deutschlehrerin fragen.
Und wenn man sich auf mehrere Spaghettigerichte bezieht, sollte der Plural doch auch ein s haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013, 19:09 von phistoh. )
Spaghetti Carbonara und Spaghetti Aioli sind zusammen zwei Spaghettis. Oder so. (10.06.2013, 19:07)Schaf schrieb: Ich kann das aber auch gerne am Donnerstag meine Deutschlehrerin fragen. So wichtig ist das nicht. Die wird wohl auch nur das zitieren, was im Duden steht. Aber ich finde, ab und zu muss man sich mal über den Duden hinwegsetzen und sich eigene Gedanken zur Sprache machen. Sonst kann sich Sprache nicht entwickeln. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 283 Gast/Gäste