Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittel wegschmeißen?
Beitrag: #1
vom - Lebensmittel wegschmeißen?
Mich würde gerne intressieren ob ihr eigentlich Lebensmittel, die das Ablaufdatum bereits überschritten haben oder genau heute ablaufen, noch für den Verzehr geeignet hält. Oder Dinge, die euch nicht schmecken oder ihr satt seid, was macht ihr mit denen?

Zum ersteren:
Ich persönlich find es nämlich manchmal lächerlichst irgendwas weg zu schmeißen was noch völlig frisch und gesund aussieht... Klar, wenn es jetzt schon über einen Monat (Oder Tage, je nach Produkt) her ist dann fass ich es auch nimmer an xD Und schon gar nicht wenns schon hinüber ist. (Das ist es aber meist entweder vor oder nach dem Datum..) Immerhin gehört es ja zu einem gesunden Menschenverstand dazu sich nicht auf solche Dinge zu verlassen, (Wie zum Teufel soll z.B. ein Mineralwasser ablaufen? oo) sondern man sollte selbst wissen einem Schadet. Und wenn man zusehr darauf achtet verlässt man sich ja eh blindlings auf was und schon hat man das Marmeladenbrot mit einer lustigen grünen Schicht übergezogen <3 Ich meine, man braucht doch nur dran riechen und man weiß ob es schlecht ist. Und die meisten Lebensmittelkonzerne schreiben Haltbarkeitsdaten auch nur drauf weil sie es müssen. Honig zum Beispiel kann 200 Jahre lang im Keller verpackt stehen und wird nicht schlecht, er kristallisiert höchstens! Trotzdem läuft er nach etwa 2 Jahren oder so ab.


Und hört doch verdammt nochmal auf so verschwenderisch mit Lebensmittel zu sein. Nur weil euch das Jausenbrot in der Schule nicht schmeckt werf ihr es in den Müll? Also da frag ich mich, gehts eigentlich noch? Das kann man doch wieder einpacken oder fragen obs n Mitschüler will!
Ok, bei fruchtigen Obst ist es da schon eine etwas heiklere Sache. ich gebe zu ich habe selbst schonmal einen ganzen Apfel weggeschmissen weil da an einer Stelle n Wurm drin war und es mir gegraust hat <.< Aber den hätt ich auch rausschneiden können und gut is. Ich lern daraus!! òó

Darum ruf ich jetzt dazu auf, achtet auf euren Lebensmittelfußabdruck! Hört doch auf damit Dinge so zu verschwenden.

Je mehr ihr verschwendet, desto weniger Lebensmittel gibt es in anderen Ländern wie Afrika!

Danke für eure Aufmerksamkeit. Wer sich den Text nicht durchlesen will kann ja seine Footprint größe posten. Ich empfehle aber sich mehrere veschiedene Tests anzuschauen, da viele Rechner unterschiedliche Ergebnisse ausgeben. Meiner liegt leider nur ein wenig unter dem Durchschnitt.

Und hier noch ein Link für alle dies mir nicht glauben. http://gesundesleben.at/essen-und-trinke...blaufdatum
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011, 16:53 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
jap^^
100% bei milchhaltigen produkten Smile
ich will keine vergiftung Wink

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
Ok. Gut. Du hast meinen Post nicht ganz gelesen, das zeigt schon allein die Antwort oo Aber nehmen wir mal milchprodukte außer Acht, auf die hab ich auch keine Lust.

(Obwohl man bedenkt dass manche Leute abgelaufenen Käse bestimmter Sorte, Schimmelkäse ja noch essen : D)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
ich hab doch gelesen ^^
(12.08.2011, 16:15)Schaf schrieb: Mich würde gerne intressieren ob ihr eigentlich Lebensmittel, die das Ablaufdatum bereits überschritten haben oder genau heute ablaufen, noch für den Verzehr geeignet hält. Oder Dinge, die euch nicht schmecken oder ihr satt seid, was macht ihr mit denen?

ich habe doch gesagt was ich mache mit den sachen die das ablaufdatum überschritten haben ^^
was willst du?!



Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
Es ging in erster Linie auch darum ob du n Essen dass du nichtmagst das Klo runter spülst oder in den Mistkübel steckst. Die Lebensmittel von denen ich rede sind zum Teil trockenes Brot. Und ich glaube kaum dass jemand das Brot, das meist 2 bis 3 Tage nur haltbar ist das auch an dem Tag wegschmeißt -.- Brot hält doch länger. Es ist natürlich klar, je mehr Flüssigkeit in einem lebensmittel steckt, desto schneller wird es schlecht. Ich will jetzt auch gar nicht dass jemand von mir denkt dass ich nen abartigen Lebensstil hätte oder kein Geld für Essen, (ich liebe kochen) mir gehts eher um die Verschwendung die in Europa und vorallem auch America getrieben wird...


Edit: Toller Link D:
http://gesundesleben.at/essen-und-trinke...blaufdatum
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011, 16:49 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
Bei mir kommt es nur in den seltensten Fällen dazu, dass ich Lebensmittel entsorgen muss. Ich kaufe meistens immer frische Ware, die auch am selben oder darauffolgenden Tag aufgebraucht wird. Zum Beispiel hole ich mir kein abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt, sondern präferiere immer den Gang zum Metzger, wo ich mir frisches Fleisch kaufe. Klar ist das aus dem Supermarkt sicher einen bis zwei Tage länger haltbar, als das vom Metzger, aber es ist einfach nicht so frisch und lecker.
Ebenso kaufe ich mein Gemüse im Regelfall auf dem Wochenmarkt. Die einzigen Lebensmittel, die ich mir wirklich aus dem Supermarkt hole sind Nudeln, Brot oder Molkereiprodukte wie Milch oder Joghurt. Käse hole ich mir eigentlich nur in den Mengen, in denen ich ihn auch benötige von der Käsetheke beim Edeka o.ä.
Ganz wichtig zu beachten hierbei, warum ich das schreibe: Ich kaufe in Maßen, und nicht in Massen - was wohl ein großes Problem der vielen deutschen Haushalte ist, die Lebensmittel entsorgen, sobald sie merken, dass das Mindesthaltbarkeits-/Mindestverbrauchsdatum immer näher rückt oder gar schon überschritten wurde. (Manchmal wird da auch sehr übertrieben, wenn ich so an gewisse Bekannte von mir denke...)
Viele Familien oder Alleinstehende machen Hamsterkäufe und kaufen dabei viel mehr, als sie eigentlich verbrauchen. Und das Ende vom Lied ist dann, dass sie viel zu viel und vor allem unötig wegschmeißen müssen, weil es abgelaufen oder schlecht ist.
Schon alleine, weil es in Ländern wie Afrika nicht genügend Lebensmittel gibt, sollte man sein Kauf- und Konsumverhalten doch einmal überdenken, wenn man zu viel entsorgt. Allein aus Solidarität sind wir es jenen, denen es schlechter als uns geht, schuldig.

Und zum Thema trockenes Brot: Es gibt viel Verwendung dafür: Man kann es Beispielsweise in Tierparks bringen, oder an Bauernhöfe vergeben. Die Tiere dort freuen sich auch, wenn sie mal ein trockenes Brötchen oder Ähnliches wegknuspern können =)
[Also: Trocken im Sinne von dem, dass ein Mensch sich dran die Zähne ausbeißen würde]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011, 16:59 von Enel. )
"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
Ich esse nichts, was über das MHD hinaus ist, aber das kommt äußerst selten vor. Ich esse das, was ich mir kaufe, meistens vorher.
Aber warum soll es in Afrika jetzt mehr Essen geben, wenn ich statt Essen wegzuwerfen es selbst esse? Es kommt doch so oder so weg. (Wie gesagt, da ich kaum was wegwerfen muss, würde ich dementsprechend auch nicht weniger kaufen, damit mehr übrig bleibt für die Kinder in Afrika)

Und zu Afrika allgemein: Einfach mal nicht mehr so gegen Genforschung sein, dann könnten wir jedem Menschen auf der Welt genug zu Essen geben.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
ich hab den test mal gemacht und insgesamtwar ich durchscnittlich

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
@phistoh
Wenn man Übermäßig einkauft so dass davon n großer Teil schlecht wird, sodass man sich wieder etwas neues kauft sprichts chon dafür dass es Leuten in Afrika schlechter geht. Denn du kaufst dann ja erst wieder was nach was du eigentlich nicht gekauft hättest, hätte man das alte Brot nicht weggeschmissen. Wenn man naürlich dann beschließt es einfach sein zu lassen mit dme brot und auch nicht die Mühe macht sich noch eins am Buffet zu kaufen dann isses ja eh wieder egal wie ich selbst finde. (Nur gibts genug Leute die ihr gesamtes Mittagessen wegschmeißen, "so dass mag ich jetzt nicht, ich kauf mir was anderes")

Und bevor man zu so absurden Dingen die Genforschungen greift kann man sich auch mal zusammenreissen. Wir haben letztens in geografie ein bericht über Wissenschaftler gesehn, die versucht haben künstliches Fleisch herzustellen. Das find ich einfahc nur widerlichst! Das ist so richtig typisch für die Welt. "Wir gehen nicht den Weg dass wir anderen Leuten helfen um uns selbst zu retten, wir schauen dass wir noch möglicht viel Umsatz drauf schlagen!"

Und außerdem liegt es nicht daran dass wir in Afrika den Leute zu wenig geben, sondern dass wir zuviel nehmen! Nimmt man das Beispiel China heran, will schon jeder Mensch nur mehr die billigste Jean kaufen und bloß nicht überteuert. Am besten noch ne Markenjeans und die Leute die dafür geschuftet haben sehen wieviel von dem Geld? Kaum etwas.

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Lebensmittel wegschmeißen?
Ihr Footprint im Bereich Ernährung ist um 7% größer - also schlechter - als der österreichische Durchschnitt.
Ähm also ich werf etwas weg wenn es erkennbar tot ist (graues Toastbrot :O ).
Ansonsten wird gegessen solange es nicht auffällig ist (geruch etc)

[Bild: m30_56t58c9hj.png]
PostCounter++;
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste