Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paypal-Tutorial
Beitrag: #1
vom - Paypal-Tutorial
Hier eine kleine Hilfestellung für Pokemon-TCG-Fans, die über Ebay.de hinaus Karten kaufen möchten oder gerne Auslandsbestellungen tätigen möchten.

Die Sache mit der Währung

Ihr wart schon öfters auf Ebay.com und würdet dort gerne Pokemonkarten einkaufen? Dann gibt es einiges zu beachten, zum einen wäre da die andere Währung, auf Ebay.com werden Karten bevorzugt in US-Dollarn ($) oder Britischen Pfund (GBP) angeboten. Um den Verkäufer in der gewünschten Währung zu bezahlen (nur ganz wenige akzeptieren Euros) gibt es einen tollen Service, den wirklich 80 Prozent der Verkäufer bei Ebay nutzen und als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren, dieser Service nennt sich Paypal. Wenn ein Verkäufer Paypal akzeptiert, heißt das, dass er selbst auch ein Paypalkonto hat. Eure Überweisung läuft also von eurem Paypalkonto zum Paypalkonto des Verkäufers.

Was ist Paypal?

Paypal ist ein Service, der Einkäufe bei Ebay in einer ausländischen Währung erleichtern soll. Um Paypal zu nutzen, könnt ihr euch kostenlos als Mitglied auf der Seite http://www.paypal.de anmelden, ihr erhaltet dort einen kompletten Account und euch wird ein Username und ein Passwort zugeteilt, mit dem ihr euch für Zahlungen bei Paypal einloggen könnt.

Paypal funktioniert über eine E-Mailadresse, ihr werdet bei der Anmeldung aufgefordert, eine E-Mailadresse anzugeben, diese ist euer Accountsname und wird beim Log-In immer angefordert.

Ihr solltet euch einen Artikel bevor ihr bietet/kauft genau ansehen, Paypal kann nur benutzt werden, wenn ihr unten auf der Seite das Paypallogo findet oder der Verkäufer in der Artikelbeschreibung sagt, dass er diesen Service akzeptiert, einige Verkäufer akzeptieren sogar nur Paypalzahlungen. Wenn ihr bequem zahlen wollt, solltet ihr nur bei Verkäufern kaufen, die ihr mit Paypal bezahlen könnt.

Paypal ist wie ein richtiges Konto, das Tolle daran ist, dass Paypal eure Euros in die andere Währung umrechnen und direkt für euch in Dollar, GBP, what ever an den Verkäufer überweist. Ihr müsst also nicht zur nächsten Bank rennen und euch Dollar besorgen *gg*. Ihr könnt Geld auf euer Paypalkonto einzahlen, wenn ihr euch in euren Account einloggt, findet ihr ein Menu mit den Optionen "Geld senden", "Geld einzahlen" "Geld einfordern", etc.

Option 1: Geld auf das Paypalkonto einzahlen

Wenn ihr "Geld einzahlen" auswählt, erhaltet ihr die Paypal Kontodaten, diese könnt ihr euch aufschreiben oder ausdrucken und mit zu eurer Bank/Sparkasse, je nachdem wo ihr euer Konto habt, nehmen. Leute ohne eigenes Konto können alternativ ihre Eltern um Hilfe bitten, vom Konto ihrer Eltern abbuchen lassen und ihnen das Geld wiedergeben, wie auch immer......

Ihr füllt einfach einen normalen Überweisungsträger mit den Daten von Paypal und euren Kontodaten aus, wichtig ist der Verwendungszweck, der muss genauso angegeben werden, wie er vorgegeben ist, sonst kann eure Überweisung nicht zugeordnet werden.

Innerhalb von 3-4 Werktagen, ist dann das Geld von eurem Bankkonto auf eurem Paypalkonto eingegangen und wird euch dort auch angezeigt. Nun könnt ihr direkte Zahlungen tätigen, das Geld wird direkt von eurem Paypalkonto an den Verkäufer gesendet, in die andere Währung umgerechnet und ist sofort überwiesen. Dann braucht ihr weiter nichts zu tun, habt aber auch immer nur den Betrag zur Verfügung, den ihr auf eurem Paypalkonto habt.

Option 2: Das Lastschriftverfahren

Ein bequemes Verfahren, das ich auch nutze, Lastschriftverafhren heißt, dass Paypal das Geld von eurem Bankkonto abbucht umrechnet und dem Verkäufer dann in der angegebenen Währung zusendet. Um das machen zu können, müsst ihr bei Paypal euer Konto angeben, unter "Konto hinzufügen" könnt ihr eure Kontodaten eintragen, keine Sorge, alles wird vertraulich gehandhabt, wenn ihr das gemacht habt, gibt es irgendwo die Option "Lastschriftverfahren", wenn ihr das anklickt, wird Paypal von auch verlangen, das Konto zu verifizieren, d. h. ihr müsst beweisen, dass es wirklich euer Konto ist.

Was ihr genau machen müsst, um das Konto zu verifizieren, wird euch aber gesagt, meistens überweist Paypal zwei kleine Beträge (z. B. 0,10 Euro und 0,05 Euro) auf euer Bankkonto und fragt euch, welche Beträge überwiesen wurden, das kann ja nur der wahre Besitzer des Kontos angeben, dient einfach der Sicherheit, holt euch einen Kontoauszug und gebt die Beträge dann an, wenn Paypal danach fragt.

Wenn ihr soweit seid, dass euer Konto verifiziert ist, könnt ihr das Lastschriftverfahren nun nutzen, zu beachten gilt es nur, dass ihr dann genügend Geld auf eurem Bankkonto habt. Ihr müsst hierzu nicht notwendig Geld auf eurem Paypalkonto haben.

Indirekte Überweisung

Diese Option ist eigentlich nur für Notfälle gedacht, einige Leute können aber nur so zahlen, deswegen hier auch die Anleitung:

Ihr überweist das Geld zunächst an Paypal, nicht an euer Paypalkonto sondern an das eigene Bankkonto von Paypal, das kommt einer normalen Überweisung gleich, nur dass Paypal das Geld für euch umrechnet und an den Verkäufer weiter überweist, sobald es auf dem Konto eingegangen ist.

Hierzu müsst ihr einen Überweisungsträger mit den Paypaldaten ausfüllen und zwar mit den richtigen, diese könnt ihr in eurem Account auch irgendwo anklicken. Die Bank heißt JP Morgan Chase und befindet sich in Frankfurt, das muss dabei stehen, dann habt ihr die richtigen Daten. Diese Zahlungsart dauert in der Regel länger, weil ihr das Geld ja erst an Paypal überweisen müsst.

Artikel gekauft, wie nun bezahlen?

Wenn ihr einen Artikel bei Ebay.com ersteigert/gekauft habt, mit Paypal als Zahlungsoption, erscheint in der Regel ein Button mit "Pay now" drauf, klickt auf den Button und ihr gelangt auf eine Seite, auf der euch Zahlungsmöglichkeiten angegeben werden, hier markiert ihr die Option Paypal und klickt dann auf den "Continue-Button."

Nun erhaltet ihr die Aufforderung, euch in euer Paypalkonto einzuloggen, das macht ihr dann auch, dann sollte eine Übersicht kommen, in der noch mal der Artikel, der Preis und die Versandkosten zu sehen sind, oft steht dann da "Sie bezahlen Artikel xxxxx"

Beim Lastschriftverfahren steht unten auf der Seite "X Euro von Konto X", das gibt an, wieviel von eurem bei Paypal hinterlegtem Konto abgebucht wird.

Hier dann einfach den "Zahlen"-Button klicken, fertig.......

Danach solltet ihr von Paypal eine E-Mail erhalten, in der eure Zahlung bestätigt wird, diese unbedingt aufbewahren, bis ihr eure Karten habt. Die Mail wird an die E-Mailadresse geschickt, die ihr auch als Accountnamen angegeben habt.

Die indirekte Überweisung verläuft bis zum Log-In in euer Paypalkonto genauso, allerdings endet sie damit, dass ihr ein Datenblatt mit den Kontodaten von Paypal erhaltet und die Überweisung "von Hand" machen müsst.

Geld senden

Diese Option ist dafür gedacht, wenn ihr zum Beispiel noch etwas nachzahlen müsst oder einen anderen Preis ausgemacht habt oder weiss Gott, hiermit könnt ihr jeder beliebigen Person mit Paypalkonto Geld zu schicken, klickt auf "Geld senden" im Menu und ihr erhaltet eine Art Formular, unter Empfänger gebt ihr die E-Mailadresse des Paypalaccounts der anderen Person an (wenn ihr die Paypal-Adresse von einem Verkäufer nicht wisst, unbedingt nachfragen) , der Geldbetrag wird unter "Betrag" eingegeben und im Pull-Down-Menü wählt ihr die Währung aus, wollt ihr z. B. 50 Britische Pfund zahlen, gebt ihr 50,00 unter Betrag ein und wählt als Währung GBP aus.

Ihr werdet auch gefragt, was ihr bezahlen wollt, ganz wichtig, wählt dort "andere Waren" aus, nicht Ebayartikel, weil nämlich bei Ebayartikeln ein sehr nerviges Menu erscheint, in dem ihr noch mal haarklein die Artikelnummer und alles eintragen müsst.
Gebt unbedingt einen E-Mailbetreff an, schreibt dort am besten rein, welche Karte ihr gekauft habt, damit der Verkäufer die Zahlung zuordnen kann.
Wenn alles ausgefüllt ist, einfach den Button unter dem Formular klicken.
Auch hier erhaltet ihr eine Bestätigungsmail.

Zahlungen stornieren

Wenn ihr versehentlich wem Falsches Geld geschickt habt besteht die Möglichkeit, das rückgängig zu machen, geht in eurem Paypal-Account unter "Letzte Aktivitäten", dort müssten euch alle Aktionen aufgelistet sein, auch an wen ihr zuletzt Geld geschickt habt. Neben der Aktion befindet sich ein Button mit der Aufschrift "stornieren", den einmal klicken und bestätigen, dass ihr stornieren wollt. Dann erhaltet ihr das Geld zurück, meist überweist Paypal das Geld auf euer Paypalkonto.


That's it.......gerne könnt ihr hier auch noch Fragen stellen, wenn ich was vergessen habe oder etwas unklar ist.....

[Bild: 2700901.png][Bild: 2174978.png][Bild: 2020382.png][Bild: 2090109.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Paypal-Tutorial
Hi Sabbo... dieses Paypal-Konto habe ich über ein Jahr, ja stimmt dass dieses Konto sehr praktisch ist.Leider für Leute die EC oder Mastercard oder ähnliches besitzen.In diesem Raupyboard sind viele Leute die noch nicht 18 Jahre alt sind und noch nicht Paypal-Konto öffnen können.Aber für leute die noch nicht kennen oder wissen um Infos zu holen.Wer Ebay Mitglied wird , steht dort alles was man wissen will und man kann vieles fragen wenn jemand noch mehr wissen will...
Auch wer Artikel kauft und Ärger vom Verkäufer hat z.B.Artikel nicht erhalten, Artikel beschädigt,Artikel ist falsch, Kommumikation mit Verkäufer erfolglos,Beweise ans Paypal-Zentrale melden und wenn es stimmt bekommt man das Geld zurück.Es gibt Für Käufer Käuferschutzverfahren ...oh es gibt vieles...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Paypal-Tutorial
Ja, Paypal ist in erster Linie für Leute geeignet, die 18 Jahre alt sind und ein eigenes Konto besitzen. Aber auch unter 18 besteht die Möglichkeit, Paypal über die Eltern zu nutzen, wie gesagt, die Anmeldung ist kostenlos und es erleichtert so Vieles. Wenn z. B. euer Vater ein Paypalkonto hat, könntet ihr ihn auch bitten, für euch zu überweisen.

Ich denke nur, dass dieses Tutorial ganz hilfreich ist, hier gibt es ja doch einige Leute, die gerne bei Ebay.com kaufen würden und bei denen es daran scheitert, dass sie sich nicht mit Paypal auskennen.

[Bild: 2700901.png][Bild: 2174978.png][Bild: 2020382.png][Bild: 2090109.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Paypal-Tutorial
blue Rayquaza schrieb:Leider für Leute die EC oder Mastercard oder ähnliches besitzen.

Man kann Paypal doch auch problemlos ohne Kreditkarte nutzen. Je nach Verfahren (wie von Sabbo beschrieben) wird entweder das Geld vom Konto eingezogen oder man muss es selbst überweisen.

Und ein Bankkonto kann man auch eröffnen, wenn man jünger als 18 Jahre ist. Außerdem gibt es gerade für Jüngere meistens kostenlose Girokonten.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Paypal-Tutorial
ich denke es auch,davon gibt es wenige Eltern die für ihre Kindern unter 18 Jahren tun...wenn die Eltern mit Kindern gut verstehen..



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Paypal-Tutorial
Vorsicht mit PayPal!!!

So einfach ist das nicht wie es in der Werbung dargestellt ist.
Der Käuferschutz zum Beispiel ist eine Kulanzleistung - da gut es keinen Anspruch drauf! Ob PayPal zahlt oder nicht ist völlig willkürlich.
Da werden gerne auch die fadenscheinigsten Gründe für eine Nichtzahlung benutzt.
Besondert für Verkäufer ist PayPal heikel, da dieses "Bezahlsystem"
gerne Konten einfriert, Zahlungen an den Käufer auf Zuruf zurückbucht -
also ist Ware und Geld weg!! - sehr teuer ist.

Schaut mal in die eBay-Foren zum Thema PayPal - da wird einem Schlecht!!!
Ich habe mich da abgemeldet.
Sicher ist sicher!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2007, 10:53 von Georgs Mama. )
Hier findet Ihr meine Wantz!!
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=4398
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Paypal-Tutorial
Da hast du vermutlich schlechte Erfahrungen ,keine oder nicht korrekte Ware verkauft
Bei mir ist in dieses Fall nie passiert, obwohl ich seit ich glaube drei Jahre dieses Konto habe.



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Paypal-Tutorial
Bei mir ist immer alles korrekt gelaufen und meine Ware ist Top!!
Aber ich brauche auch PayPal nicht anbieten, Überweisungen sind besser und sicherer.
Das PayPal-Spielgeld gehört dir nämlich erst, sobald du es auf dein Girokonto umgebucht hast
und das geht erst ab 10 Euro.
Wustet du das????

Hast Du mal in die PayPal-Foren bei Ebay gekuckt??

Wenn bei Dir alles genausogut gelaufen ist wie bei mir - prima!
Allerdings habe ich über Ebay auch schon Karten für 1 Euro versteigert....
Die hätte ich billiger in den Müll geworfen: Ebay & PayPal Gebühren - da blieb nichts über.

Hier findet Ihr meine Wantz!!
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=4398
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Paypal-Tutorial
Ja weiss ich schon, aber ich mache keine Umbuchung.Dafür kaufe ich Waren aus dem Ausland.
Wenn ich Waren im Ebay anbiete,zB: deutsche Sammelkarten, biete ich an ohne Paypal Zahlungmöglichkeit.Englische Karten mit Paypal Zahlungsmöglichkeit...
Da ich Geld in meinem Paypal-Konto habe, kaufe gerne Ware aus USA und Japan..Zur Zeit ist die Euro eine starke Währung und der Dollarkurs fällt weiter, und man kann günstiger einkaufen...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Paypal-Tutorial
Gibt es den auch ein japanisches ebay? ne oder?

Did you say it? 'I love you. I don't ever want to live without you. You changed my life.' Did you say it? Make a plan. Set a goal. Work toward it, but every now and then, look around; Drink it in 'cause this is it. It might all be gone tomorrow."
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste