Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
musik bei youtube downloaden?
Beitrag: #1
vom - musik bei youtube downloaden?
ich bin nicht sicher ob das hier her gehört, aber ich habe gehört das man mit einem programm von youtube musik downloaden kann und dann auf sein handy(hab ich vor) machen kann aber wie?bitte um links etc....achja habe einen mac osx also downloads bitte nur für mac osx...

[Bild: o05j81.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: musik bei youtube downloaden?
Es gibt z.B. ein Firefox-Addon, was das kann (frag mich aber nicht, wie das heißt - musst mal googeln). Ansonsten kannst du auch eine Website wie z.B. http://www.filsh.net verwenden.

Beachte dabei aber, dass das nur legal ist, wenn derjenige, der das Video bzw. die Musik eingestellt hat, keinen Urheberrechtsverstoß begangen hat! Wenn also z.B. ein Musikvideo nicht von der jeweiligen Gruppe selbst, sondern von einer anderen Person eingestellt wurde, darfst du davon ausgehen, dass es illegal ist, das Video bzw. die Musik zu verwenden. Illegale Aktivitäten werden in diesem Forum nicht unterstützt.

Wenn es aber z.B. um ein Video geht, das jemand selbst gedreht und dann bei Youtube eingestellt hat, ist der Download legal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2009, 10:53 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: musik bei youtube downloaden?
http://www.dvdvideosoft.com/ benutz mal das, aber was die legalität angeht - siehe oben!
kannste dann "Free YouTube to MP3 Converter 3.2.1.63" nehmen, dann musst du im browser den link eimfach kopieren und dann >PASTE< button dann >DOWNLOAD< button so einfach ist das.

[Bild: ndudfc.gif]
[Bild: bjg3r7.jpg]
[Bild: ndudfc.gif]
Come to my Safarizone-Tauschthread, you have only to klick auf die Absols.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: musik bei youtube downloaden?
Ich kann dir zum Download von Online-Video-Hostern (youtube, myvideo, clipfish und wie sie alle heißen...) auch das Freeware-Programm JDownLoader empfehlen (Download -> HIER!)... Das Programm ist komplett legal! Damit kann man quasi alles von Websites downloaden...

Was du mit dem Programmen machst ist deine Sache... Aber verbreite keine illegalen Aktivitäten oder Anfragen hier lach

Bis denne

Yuan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2009, 21:24 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: musik bei youtube downloaden?
(19.09.2009, 10:51)GoldenerPhoenix schrieb: Beachte dabei aber, dass das nur legal ist, wenn derjenige, der das Video bzw. die Musik eingestellt hat, keinen Urheberrechtsverstoß begangen hat!

Das heißt also ich könnte von der universalmusicgroup auf Youtube problemlos Musik laden ohne probleme zu bekommen? oO
Weil die haben ja das Urheberrecht daran... afaik oo

Oder ist das wieder so eine rechtliche grauzone, wo sich so keiner richtig einig ist? Wie kontorllieren die das? Hat schon jemand ne mahnung wegen sowas bekommen?

Steht irgendwas in den Nutzerbedienungen bei YT, ob es illegal ist?

btw hab ich bei google was gelesen, das es dann sowieso schon illegal wäre wenn man es nur anguckt, weil es ja mitgespeichert wird im cache Ordner, oder so auf die art ???

Und wie siehts dann eigentlich bei MyVideo? gilt dort das gleiche?

Edit: Wenn ich mich nicht irre zahlt ja Google/YT dafür? Heißt das sie zahlen uns die Musik? oO


~248~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009, 00:43 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: musik bei youtube downloaden?
Wem welches Videoportal gehört und wer woran die Rechte hat, weiß ich nicht. In den Nutzungsbedingungen wirst du zur Frage der Legalität auch sicher nichts finden, da geht es ja nur um die Bedingungen, die die Portale von sich aus für die Nutzung aufstellen.

Generell ist das so: Derjenige, der das Urheberrecht (oder das vom Urheber an ihn übertragene Nutzungsrecht) an einem Musikvideo o.ä. hat, darf entscheiden, was damit passiert und wer es unter welchen Umständen nutzen darf. Wenn jetzt also Internetkiddie XY irgendein Video einstellt, an dem es nicht die Rechte hat (also der Normalfall, der bei Youtube passiert), kann XY schon mal gar nicht entscheiden, dass du das Video downloaden darfst, weil ihm diese Entscheidung gar nicht zusteht.
Wenn das Nutzungsrecht jetzt aber bei Youtube liegt, ist sie Sache zumindest schon mal so, dass Youtube theoretisch entscheiden könnte, dass du das Video downloaden darfst (sofern diese Entscheidung vom Nutzungsrecht umfasst ist - kommt darauf an, ob das Recht nur umfasst, dass Youtube das Video anderen Leuten zum Angucken gibt, oder ob sie es auch anderen Leuten zum Download geben dürfen). Das heißt aber noch nicht, dass Youtube diese Entscheidung so auch getroffen hat.

An sich ist der Normaluser ja nicht dazu verpflichtet, die Rechtsverhältnisse abzuchecken bevor er was runterläd (wie sollte man das auch - woher soll ich Ahnung haben, wer da welche Nutzungsrechte gekauft hat). Verboten ist aber zumindest in Deutschland - kA wie's in Österreich und der Schweiz ausssieht - der Download aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen". Wenn jetzt besagtes Kiddie XY ein Video einstellt, sehe ich ja auf den ersten Blick, dass dem das nicht gehört. Quelle offensichtlich rechtswidrig, daher Download illegal, Punkt. Wenn man jetzt allerdings weiß, dass Youtube irgendwelche Nutzungsrechte daran hat... ob man das dann noch als "offensichtlich rechtswidrig" bezeichnen kann... ja, da kommst du in die besagte Grauzone oo.

Insgesamt wäre ich juristisch betrachtet vorsichtig bei solchen Downloads, weil generell ersichtlich ist, dass man selten legal etwas umsonst bekommt, wo man normalerweise Geld für zahlen müsste. Die Quizfrage ist eher, inwiefern sowas nachverfolgbar ist, aber wenn sich Youtube mal daransetzt und diese Download-Portale zur Herausgabe der IP-Adressen herausfordert bzw. ihre eigenen Zugriffslogs mal auswertet, wäre das wohl technisch machbar...


Edit/Ergänzung: Ja, einige Leute sagen, dass ein Download schon dann stattgefunden hat, wenn es "irgendwie" auf deinen PC gelangt ist, d.h. auch beim Angucken, weil es dann im Cache ist. Das würde ich allerdings mal als nicht so problematisch ansehen, weil dann ja sämtliche Videobetrachtung im Internet illegal wäre und weil man ja auch gar nicht verhindern kann, dass das Video gecacht wird. Ich hab keine Ahnung, inwiefern es beim Urhebergesetz auf einen vorsätzlichen Verstoß ankommt, aber ansonsten würde ich wohl sagen, dass der Trick am Download ja ist, dass es dauerhaft gespeichert wird und das ist ja beim Cache gerade nicht der Fall.

Und zur Frage, wer wofür zahlt: Ich weiß jetzt nicht, welche Quellen du hast (vermutlich weißt du da eh mehr drüber als ich), aber verwechsel das nicht evtl. mit der GEMA-Sache. Die GEMA will Geld dafür, dass die Musik da zum Anhören angeboten wird, das hat aber mit den Urheber- und Nutzungsrechten noch nichts zu tun. GEMA-Gebühren muss ja z.B. auch Jeder zahlen, der bei einer öffentlichen Veranstaltung Musik abspielt und Jeder, der in die Verlegenheit kommen könnte, Musik zu kopieren. Meines Wissens zahlt man auch bei jedem Kauf einer leeren Kassette und eines leeren Rohlings einen geringen Anteil an die GEMA.
Falls du damit doch die Nutzungsrechte meintest - wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was genau von dem Recht umfasst ist, das sie gekauft haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009, 07:35 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste