(21.08.2009, 11:54)Schaf schrieb: Ja son kunstkäse trägt natürlich dazu bei das es viel weniger Milchbauern auch gibt, hurra! Noch eine Arbeitsstelle beseitigt Die regierung wird immer besser!!!!
*ironie*
Die Regierung kann ansich ja nichts dafür das jemand auf die Idee ist künstlichen Käse herzustellen, klar ist es die Aufgabe über Lebensmittel Gesetze zu machen, aber meistens sind das dann doch eher EU Gesetze (wenn ich mich richtig erinner)
und die müssen ja erstmal einstimming beschlossen werden =D.
(21.08.2009, 17:38)lady schrieb: also ich sehe da schon auf längere zeit negative auswirkungen.
wo soll dass denn hinführen wenn alles mit chemie hergestellt werden kann.
es ist ja eigentlich klar dass die verbraucher dann das billige chemische zeug kaufen, aber dann wird es eben immer mehr dafon geben, und natürliche produkte werden nicht mehr hergestellt werden, das heißt, überall fabriken, nutztiere werden höchstwarscheinlich aussterben und die vorstellung nur künstliche produkte in zukunft essen zu müssen ist finde ich auch nicht gerade toll.
ich rede ja jetzt nicht von der zeit in den nächsten 5-10 jahren, sondern eher im zeitraum bis zu 100, aber es wird sich bestimmt irgdenwann durchsetzten wenn man nichts dagegen unternimmt.
übrigens hab ich mal so einen seltsamen käse gegessen(grillkäse) der dann beim kauen gequietscht hat, richtig arch gequietscht!!!^^
also ich mag lebensmittel die quietschen ja nicht so unbedinkt essen müssen.
hab ihn dann auch nicht gegessen weil er auch merkwürdig geschmeckt hat.
(und noch zu den entwicklungsländern)
es ist bestimmt nahrhafter natürliche produkte zu essen.
ich finde wir müssten alle zusammenhelfen und dafür sorgen dass diese entwicklungsländer eben auch ihre eigenen rohstoffe anbauen können.
Das Wort "Chemie" stört mich, denn letztendlich ist alles Chemie, Milch ist auch Chemie nur Menschen haben sie nicht hergestellt sondern die Kuh (sozusagen). In Verbindung von Speise ist Chemie momentan eher ein Schimpfwort, dabei würde es viele Speisen ohne Chemie garnicht ^^. Natürlich verstehe ich die bedenken der Verdrängung von Naturprodukten die nicht "Menschengemacht" sind!
__________________________________________________________________________________________________________
Ende mit dem Exkurs, ich habe schon bewusst Analogkäse gegessen und es ist kein Unterschied, es ist nicht Gesundheitsschädlich, es verbraucht weniger Resourcen und wenn man sich damit befasst was man kauft kann man auch erkennen was jetzt genau was ist. Trotzdem bin ich dafür das es klar ersichtlich sein soll was man da kauft.
Persönliche Meinung:
-Produktbeschriftungspflicht
-Ansich eine gute Idee (wenn es nicht zur puren Geldmacherrei genutzt wird
-Schmeckt wie Käse
^^