Umfrage: was mögt ihr mehr oder habt ihr?
aquarium
terrarium
beides
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aquarium oder terrarium
Beitrag: #11
vom - RE: aquarium oder terrarium
ich hab 3 aquarien eines is für den nachwuchs und die anderen für meine fische und garnelen (GARNELEN AN DIE MACHT!)
aber terrarien find ich auch geil weil ich liee gekos aber das wird mir meine mutter glaub ich nich erlauben -.-

Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: aquarium oder terrarium
ich finde beides gut

Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: aquarium oder terrarium
also ich finde eigentlich beides toll^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2009, 13:51 von kenny01. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: aquarium oder terrarium
Also wir hatten schon ein Aquarium . Dies eher nicht wieder .

Jetzt sind es 2 Terrarien mit Geckos und Bartagamen .

Ist pflegeleichter und interessanter zumindest für uns.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: aquarium oder terrarium
Ganz klar Terrarium.
Klar is ein Aquarium leichter zu handhaben (siehe Andrejs Post mit Urlaub...), aber Fische und Co. sind mir zu langweilig.
Im Terrarium hab ich wenigstens die Möglichkeit mir Tiere anzuschaffen die aktiver sind.

[Bild: bild.php?id=84_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: aquarium oder terrarium
ich persönlich mag mehr terrariumSmile
Wegen meinen Heuschrecken denn aus aquarien können sie vieleicht abhauen und das riskiere ich nichtnein

ich suche noch beiträge bei:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=7718





Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: aquarium oder terrarium
Ich mag beides,ich hab 2 Terrarien mit Bartagamen und 2 Aquarien mit Schildkröten und Fischen

[Bild: Sigisi.png]


Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: aquarium oder terrarium
Ich hätte lieber ein Terrarium.Ich mag Echsen,Schlangen usw. mehr als Fische.

[Bild: rk0d93.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: aquarium oder terrarium
Werdet ihr mich jetzt hassen, weil ich einen anscheinend "toten" Thread wieder ins Leben hole?
Ich hoffe nicht, denn genau diese Frage wollte ich eigentlich selbst stellen und stolperte dann mit Hilfe der Suchfunktion hier rüber. (Also weswegen selbst erstellen und eine Verwarnung kassieren, wenn ich´s mir ersparen kann..)

Aquarium oder Terrarium?
Ist eine doch sehr interessante Angelegenheit, zumindest aus meiner Sicht, denn ich habe bereits mit Aquaristik und Terraristik Erfahrungen gemacht (einige Jahre). Bringt beides sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich und die Anschaffung will wohlüberlegt sein, da Terrarien und Aquarien in ihrer Anschaffung je nach Größe und Ausstattung doch enorm ins Geld gehen können. Ebenso sollten die laufenden Kosten (Strom und Wasser, zweiteres vor allem bei Aquarien) immer noch im Hinterkopf gehalten werden. Dann kommen zu beidem noch Futterkosten hinzu. Die Liste von Dingen, die zu Beachten sind, ist einfach recht lang.

Ich selbst finde beides einigermaßen gleichwertig interessant, würde aber dennoch behaupten, dass ich die Aquaristik der Terraristik vorziehe.
Zur Zeit halte ich zwar nur noch Reptilien, -eine "ausgewachsene" Kaiserboa, ein Pärchen Königspythen und 3 Chamäleons [ein Jemen und ein Päärchen Panther vom Sambava-Schlag]- habe aber durchaus vor, mir demnächst (im nächsten halben Jahr bis Jahr) wieder ein Aquarium anzuschaffen und nach einer einjährigen Pause wieder in die Aquaristik einzusteigen. Und das Aquarium soll gewiss kein kleines werden. Mein Traum ist ja immer noch ein Riff-Aquarium (Meerwasser), welches als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer dienen soll (am idealsten wäre eins, welches in die Wand eingelassen wär..). Die Länge sollte sich dabei schon auf 2-3,5 Meter einpendeln. Klingt nahezu utopisch, ist aber machbar (auch von der Statik des Hauses xD). Zumal ich von einem befreundeten Aquarienbauer ein Becken für günstig Geld bekommen kann.
Süßwasser-Aquarien/Fische sind zwar auch schön und die haben den Vorteil dass sie günstiger und um einiges pflegeleichter sind als Meerwasser-Aquarien/Fische. Bei zweitem gibt es so viel zu beachten, was Haltung, Fütterung, Wasserqualität usw. angeht, dass es einfach nichts für Anfänger ist. Dennoch fasziniert die Meerwasser-Aquaristik mich schon seid Jahren, allein weil die Artenvielfalt um einiges interessanter als bei der Süßwasser-Aquaristik ist...

Die Terraristik ist auch recht interessant, begeistert mich auch, nur eben nicht so sehr wie die Aquaristik. Auch wenn es in der Terraristik auch viele Tierarten gibt, die mich reizen würden. Jedoch bin ich mit meinem Tierbestand mehr als Zufrieden. Soll auch auf keinen Fall "mehr" werden. Ich finde es nur Schade, dass so viele Halter sich dann doch für Mode-Tiere wie Bartagamen oder Kornnattern entscheiden. Klar, es sind Definitiv Tiere die für einen Anfänger in der Terraristik geeignet sind. Eben wegen ihrer vergleichsweise niedrigen Ansprüche, aber es gibt durchaus Arten, die mindestens genauso faszinieren und ähnlich "einfach" in der Haltung sind. Was ich keinesfalls empfehlen würde, wären Chamäleons. Sind einfach keine Anfänger-Tiere, sehr anfällig für Stress und auch so sehr empfindlich. Man muss eine Menge beachten. Aber ich finde, dass gerade das die Chamäleons interessant macht. Zumal es so viele unterschiedliche Farbschläge (vor allem unter den Panther-Chamäleons) und Arten gibt.

Zum Artenschutzabkommen bezüglich Terraristik könnte ich jetzt auch noch einen Roman erzählen, aber ich denke, das erspare ich euch lieber *hust hust* Könnt so schon noch Stundenlang weiter schreiben xD"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011, 23:22 von Enel. )
"For mortal men death is the most terrifying thing!
That´s why men kneel with their heads to the ground and beg God for mercy!"
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: aquarium oder terrarium
Also ich finde Terrarium besser. Allein aus dem grund weil ich auch eins habe xD
ich finde Terrarien"bewohner" sind viel schöner anzuschauen und manche kann man auch auf die hand nehmen.
Ich selber habe 2 Himmelblaue Zwegtaggeckos, die zwar sehr teuer waren aber es hat sich gelohnt^^. hab auch im Internet und in Büchern gelesen das diese Art schwer zum halten ist und aufkeinenfall etwas für anfänger ist. Naja ich bin ja auch so ein "Anfänger". Aber die 2Geckos haben mich einfach so beeindruckt ^^. Ich hab sie jetz seit ca. 4Monaten sie sind auch noch sehr jung was heißt die Eier könnten noch nicht befruchtet sein. Vorallem die Aufzucht ist sehr schwer, ich spreche aus Erfahrung da aus einem ei vor 2Wochen ein baby geschlüpft ist. Das baby war ca. 1,5cm groß. Leider ist es gestern gestorben, wir wissen nicht an was, aber wahrscheinlich verhungert. Wir haben jeden Tag versucht ihn zu füttern oder das er von selbst frisst. Aber er hat irgendwie nichts gegessen, bzw. zu wenig gegessen, was auch bedeutet das er nciht genug Vitamine bekommen hat. Natürlich haben wir das baby in ein kleinen behälter damit er die nahrung besser sieht aber er wollte einfach nix essen. wir haben die heimchen (kleine grillen) auch halbtot gemacht und ihm mit der pinzette hingehalten aber erwollte einfach nicht essen -.- naja inzwischen ist das weibchen wieder schwanger und ich hoffe sie legt wieder eier Big Grin Ich würde schon gerne die geckos mal rausnehmen aber sie sind gerademal 8-10cm groß wenn sie ausgewachsen sind. Ich habe mir auch schon überlegt mir einen Madadaskar Taggecko anzuschaffen. Er sieht schön aus und wird auch etwas größer sodass man ihn rausnehmen kann Big Grin naja das wars und sorry für die ganzen rechtschreibfehler und grammatikfehler was auch immer xD


Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste