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Huhu ^^
Vorweg ich will in diesen Thema nicht darüber sprechen ob DLCs im allgemeinen Scheiße sind oder nicht, DLCs sind in unserer Zeit ein Vertretbares Mittel ein Spiel ohne Verluste nach dem Release weiter zu promoten.
Um mal ein Zitat zu entkräften:
"Früher nannte man DLC freispielbares Extra"
Kann man so nicht sagen, da DLCs zumeist nach dem Release entwickelt werden und diese Kosten halt in den DLC gedeckt werden, wäre komisch wenn nach dem Release Extras auf das SNES Modul gepatched würde....
Zum Thema:
Nintendo hat scheinbar die Angewohnheit Spielerischeleistung und Finanzkraft auf eine Stufe zu stellen.
Beispiel 1:
New Super MarioBros 3D hier gab es zu Beginn einige Speedrunlevel für ein Ranking, es ging darum so viele Münzen zu sammeln in einer bestimmten Zeit und dazu noch 3 Level durchzurennen, zu Beginn eine wirklich tolle herausforcderung vor allen um sich zu verbessern und Highscores anderer Freunde und Spieler zu schlagen.
Heute hat man dort ein DLC für ~4€ mit dem man locker die Maximalpunktezahl bekommt und damit dann unschlagbar ist. Jeder Idiot kann das hier schaffen, wodurch die Herausforderung und der Spielspaß am Ende ist, da alle Leute die man seid dem Trifft nur noch dieses Level benutzt haben für ihre Highscores...
Beispiel 2:
FireEmblem für den 3DS. Hier ist es so, dass Waffen im allgemeinen eine Haltbarkeit haben und wenn diese 0 erreicht ist Ende und die Waffe ist kaputt. Daher muss man stetig neue Waffen kaufen um seine Gruppe damit zu versorgen. Zusätzlich kann man sich den Luxus leisten und für Geld Waffen umschmieden lassen, was sie noch einmal viel stärker macht. Jetzt gibt es nur einen Weg an geld zu kommen, man muss gegen Untotegruppen kämpfen, die zufällig in Zeitabständen auf der Karte spawnen, pro Gruppe kriegt man ca 3000Gold. Zusätzliche Gruppen beschwören kostet 500Gold, neue Waffen zwischen 1000 - 3000 Gold man sieht also es ist alles sher knapp und man braucht ein gewisses Management...
Jetzt gibt es nen DLC für 6€ mit dem man ein Level freischalten kann, welches man kostenlos unbegrenzt Spielen kann, ungefähr 3 Minuten dauert und 50 - 80 Tausend Gold einbringt, was jegliche Form von Sparsamkeit zunichte macht und man jeden Charakter mit unbegrenzt besten Waffen, top geschmiedet kaufen kann.... Auch hier wird der Ansporn und Spielspaß zu nichte gemacht....
Was kommt als nächstes:
- Mariokart wo man via DLC ein Kart kaufen kann dass doppelt so schnell ist wie der Rest?
- In Pokemon ein Gebiet wo man täglich 3 Meisterbälle bekommt und nur Level 100 MaxStats Pokemon fangen kann?
- Einen Würfel für MarioParty, auf dem man sich aussuchen kann welche Zahl kommt?
Fazit:
Ich bin ein großer Freund von DLCs, da sie einen neuen Content für Spiele bringen, die man quasi schon durch hat, aber so wie Nintendo es macht ist es quasi sinnlos das Spiel zu spielen und man bräuchte quasi nur den DLC machen um alles zu erreichen...
Grüße
Iruini
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Die genannten DLC´s sind wirklich um das Spiel so EINFACH wie möglich zu halten, jedoch gibt es aber auch noch andere DLC´s von Nintendo was das Spiel eine neue Herausforderng gibt.
Es gab im Nintendo Wii-Shop Kanal mal Final Fantasy 4 After Years zum kauf und im Spiel gab es , wenn ich mich recht erinnere 5 oder 6 BonusKapitel die nichts mit der Hauptstory des Protagoisten zu tun hatte sondern nur von den Nebenspieler, damit das Spiel länger Spaß gemacht hat.
Jedoch muss man ja auch selbst überlegen ob man sich DLC sich kauft, bei dem der ganze Schwierigkeitsgrad so verändert, dass das spiel kein spaß mehr macht.
Im Regulären Fall wie bei FF4 after Years gefallen mir deswegen bestimmte DLC´s schon gut, jedoch um den Schwierigkeitsgrad zu erleichtern braucht man das nicht ausser man beherscht das Spiel nicht oder man will es nur schnell durch haben.
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Ich weiß jetzt nicht, ob FF4 After Years wirklich als DLC zu bezeichnen ist (gut, wenn man es Downloadable Content nennt, ists ein DLC...), aber ich würde bei dem Fall sagen, dass es einfach eine kleine fortsetzung des Spiels ist, ein Teil 2, den man sich mal so kaufen konnte (auch für die PSP und iOS geräte, wenn ich richtig informiert bin). Bringt in dem Fall nur dem Spieler mehr Story, weil das Hauptspiel ansich ja schon ein richtig toller Titel war...
Es gibt auf Steam ja schon ein Spiel (DLC Quest), dass DLCs parodieren möchte, weil man sich schon wichtige Funktionen, oder überhaupt Funktionen des Spiels, die nett zu haben wären kaufen muss... Ist zwar ziemlich übertrieben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann mal teilweise Realität werden könnte, wenn man sich allein schon in einem Spiel (hab leider den Namen vergessen, und könnts nicht nachschlagen ._.) eine Weltkarte mit einem DLC kaufen muss...
Gegen sie hab ich ebenfalls persönlich nichts, sofern sie den Wettbewerb untereinander nicht zerstören. Wenn es jetzt extra Level sind, extra kapitel oder was auch immer, dass keinerlei Rating beeinflusst, sondern nur extra Spielspaß bringt (z.b. das Luigi DLC für NSMBU), find ich sie in Ordnung und würde da den Kauf unterstützen, wenns sich preislich lohnt auch selber kaufen. Aber das Münzlevel Beispiel von da oben ist auf jeden Fall auch pädagogisch gesehen sehr schlecht durchdacht...
Zunächstmal freut sich sicherlich jedes Kind sich mit seinen Freunden messen zu können. Einige haben vielleicht superreiche Eltern, die es verwöhnen, kaufen dem nen 3DS mit dem Spiel, hach Sohnemann/tochterfrau, hier hast du noch ein Extralevel oben drauf, hab spaß mein Schatz ^^
Dann gibts da noch den kleinen Jung aus ärmeren Verhältnissen, der sich nach langen Jahren des Sparens einen 3DS kauft, nach dem er sein Ziel 3 mal verschieben musste, weil der GBA ist ja nicht mehr aktuell... Knapp reicht das Geld noch für das Spiel. Oh, da kann man sich ja mit Freunden messen, mal sehn, was mein reicher Freund so erreicht hat. Das DLC konnte er sich natürlich nicht leisten und wäre auch für seine Eltern eine unnütze Ausgabe.
Natürlich erreicht der Reiche Bub jetzt ne Punktzahl mit leichtigkeit, an die der andere niemals rankommen wird. Geld regiert die Welt! Gute alte Zeit, wo man noch der Progamer der Klasse war, weil die Eltern es für eine unnötige Ausgabe hielten, dich in einen Sportverein zu schicken, womit man mehr Zeit hatte alle Secrets und Highscores zu knacken. Strategiespiele werden so ja doch zunichte gemacht, ich glaube, das Münzensammeln braucht auch bisschen planung und strategie, wie man da am Besten rankommt, aber es scheint sowieso die heutige Gesellschaft so zu sein, dass alles möglichst schnell und einfach gehen soll.
Wo ich mir letztens nach dem ich Metroid Fusion durchgespielt hatte das allererste Metroid gekauft hab, hab ich auch gemerkt, Ananas, du bist ja eigentlich voll der Noob, was Metroid und allgemein Spiele angeht. Zum Vergleich hab ich die Prime reihe auch noch durch, aber je älter das Spiel, um so schwerer wurde es (was vielleicht auch an den sprite-limit laggs lag, aber was solls). Wurde einfach mit der Zeit immer einfacher gemacht, weil dann bekommt man ja aus irgendwelchen Gründen das gefühl der Beste zu sein und irgendwas erreicht zu haben, und dafür gibt man halt auch gern sein Geld aus, um eben der Beste zu sein.
(In der Hoffnung, dass meine Gedanken hier irgendwelchen Sinn ergeben haben..)
Zu dem Würfel würde ich aber sagen, der für MP da oben gebracht wurde: Falls es den noch nie gab, wäre es mal schon nett den so fürs Letzte 5 Runden Spiel für den 4. Platz zu haben, kann ja schon manchmal was reissen...
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So lange die o.g. DLCs in erster Linie nur den Single-Player betreffen und sich nicht online vorteile beziehen kann es ja jeder selber entscheiden. Was die High-Score-Jagd in Mario angeht - jene, die dann den DLC benutzen sollte man dann halt einfach ignorieren und fertig...
Fan von den genannten DLCs bin ich ehrlich gesagt persönlich nciht - aber viele Spieler werden sie sicher nutze, da es die Spiele eben leichter macht (wie fireadler schon gesagt hat). Es ist eben nicht jeder ein Core-Gamer.
Für mich würde der Spaß in dem Moment aufhören, wo sich der DLC direkt auf den Online- / Multispieler Modus beziehen würde.
Hoffen wir mal, dass es weitere vernünftige DLCs geben wird, so wie u.a. für New Super Mario Bros U angekündigt wurde - SO was sind richtige DLCs!
~Yuan~
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(05.05.2013, 16:09)Iruini schrieb: Nintendo hat scheinbar die Angewohnheit Spielerischeleistung und Finanzkraft auf eine Stufe zu stellen.
Glaub mir, dass ist nicht nur bei Spielefirmen so.
(05.05.2013, 16:09)Iruini schrieb: Beispiel 1:
New Super MarioBros 3D hier gab es zu Beginn einige Speedrunlevel für ein Ranking, es ging darum so viele Münzen zu sammeln in einer bestimmten Zeit und dazu noch 3 Level durchzurennen, zu Beginn eine wirklich tolle herausforcderung vor allen um sich zu verbessern und Highscores anderer Freunde und Spieler zu schlagen.
Heute hat man dort ein DLC für ~4€ mit dem man locker die Maximalpunktezahl bekommt und damit dann unschlagbar ist. Jeder Idiot kann das hier schaffen, wodurch die Herausforderung und der Spielspaß am Ende ist, da alle Leute die man seid dem Trifft nur noch dieses Level benutzt haben für ihre Highscores...
Nintendo hat niemals vorgehabt ihre Spiele wettbewerbsmäßig aufzubauen, da sie eine "Familienkonsole" sein soll. Das bedeutet auf Deutsch: Jeder Idiot soll (mal) der Beste sein können.
(05.05.2013, 16:09)Iruini schrieb: Jetzt gibt es nen DLC für 6€ mit dem man ein Level freischalten kann, welches man kostenlos unbegrenzt Spielen kann, ungefähr 3 Minuten dauert und 50 - 80 Tausend Gold einbringt, was jegliche Form von Sparsamkeit zunichte macht und man jeden Charakter mit unbegrenzt besten Waffen, top geschmiedet kaufen kann.... Auch hier wird der Ansporn und Spielspaß zu nichte gemacht....
Nunja, ich weiß ja nicht, inwiefern du Cheatmodule bewertest, aber das ist im Prinzip das Gleiche. Gut, Cheatmodule sind wahrscheinlich letztenendes billiger, aber wer es nötig hat, kann auch diese offizielle Methode des unendlichen Geldes nehmen. Finde es daher keineswegs verwerflich, schließlich ist dem Spieler diese Option frei gegeben, ob er dieses Kapitel 1.000.000x spielt. Finde es an dieser Stelle also lediglich einen genialen Schachzug von Nintendo einen solchen InGame-Cheat kaufbar zu machen. Schließlich verdienen sie nichts, wenn die Spieler tatsächlich Cheatmodule kaufen.
(05.05.2013, 16:09)Iruini schrieb: Was kommt als nächstes:
- Mariokart wo man via DLC ein Kart kaufen kann dass doppelt so schnell ist wie der Rest?
- In Pokemon ein Gebiet wo man täglich 3 Meisterbälle bekommt und nur Level 100 MaxStats Pokemon fangen kann?
- Einen Würfel für MarioParty, auf dem man sich aussuchen kann welche Zahl kommt?
Ich halte lediglich die letzte vorgeschlagene Idee für realistisch, da die anderen beiden zu stark den Wettbewerb fördern würden. Wobei zugegebenermaßen die erste Idee auch noch in ein Nintendokonzept passen würde. Die in der Mitte leider nicht, wäre aber das was ich bevorzugen würde und dann endlich mal mit meiner Edition sinnvoll wettbewerbsmäßig spielen könnte.
(05.05.2013, 16:09)Iruini schrieb: Fazit:
Ich bin ein großer Freund von DLCs, da sie einen neuen Content für Spiele bringen, die man quasi schon durch hat, aber so wie Nintendo es macht ist es quasi sinnlos das Spiel zu spielen und man bräuchte quasi nur den DLC machen um alles zu erreichen...
Ist bei jedem Spiel so. Wenn du bei ieinem Spiel Level 100 erreichen willst, wirst du im Normalfall nur an einer Stelle trainieren. Nintendo sagt daher nur: Wir machen es noch einfacher, wenn ihr zusätzliches Geld ausgibt. Demzufolge machen die DLCs keinen großen Unterschied.
Meiner Meinung nach sind DLCs immer schwer in ein Spiel gut einzubinden. Das hat den Grund, dass ein Spiel beim Release "balanced" sein sollte. Wenn man nun also DLCs, vor allem mehrere, so müssen diese genauso "balanced" eingebaut werden. Das ist in den meisten Fällen ziemlich schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich.
Mir persönlich sind DLCs stets egal. Ich verachte sie weder noch befürworte ich sie. Verachten tue ich sie erst, wenn sie das Spiel nicht ergänzen, sondern so erst vervollständigen. Aber davon habe ich zum Glück noch nichts gehört.
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