Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wii ein reiner Flopp?
Beitrag: #41
vom - RE: Die Wii ein reiner Flopp?
Nun, jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Ich weiß ja auch nicht so recht, was hier auf dem Spielemarkt abgeht oder abging, aber was abgehen wird wird besser denn je. Rückblick auf die Anfänge:
Wii Sports liegt direkt bei. Super. Sofort loszocken. Aber erst einmal in den Mii-Kanal, 2 Stunden lang sein Mii designen und sich über die riesigen Auswahlmöglichkeiten freuen. Dann gleich zum Tennis und WOW! Geil! Die Wii spielt sich wirklich echt. Bowling begeistert, Golf entspannt. Aber mit Baseball wird man nicht warm. Das schiebt man dann auf die Tatsache, das man halt kein Ammi ist und sich mit dem Sport nicht so gut auskennt. Für's Boxen zu zweit brauch man jetzt aber einen zweiten Nunchuk, springt ins nächste Geschäft und gibt sofort seine 20 Euro aus. Nach den nächsten 10 Boxkämpfen hat man dann endgültig genug und fällt vollkommen erschöpft ins Bett. Am nächsten Tag Muskelkater ohne Ende. Die Schattenseite der Wii. Was muss das auch so anstrengend sein...
Doch es geht auch anders:
Zwar ist Wii Sports auf jeder Party der Renner, aber so richtig warmwerden könnt ihr mit dem Spiel nicht. Es ist doch zu simpel, die Sportspiele machen beim 100. Anlauf eben keinen Spaß mehr, es gibt kaum Neues. Nebenbei stellt sich noch die Sinnfrage, wieso die Miis eigentlich keine Arme haben und wie sie damit die Bowlingkugel werfen wollen. Ganz zu schweigen von den Knubbelhänden. Komisch, dass das allen Neu-Wiilern noch garnicht aufgefallen ist.
Der nächste Blitzgedanke: Ist das ganze nicht etwas sinnfrei? In der Werbung kriegt man ja vorgemacht, wie es zu funktionieren hat: Grinsen wie beim Lottogewinn und sich abhetzen, als stünde man im Finale beim Tennis-Cup. ABER: Macht das einen Sinn? Man hat uns einen echten Spielspaß versprochen. Doch da fällt einem ein entscheidendes Beispiel ein: Twilight Princess! Kennt man ja jetzt nicht nur aus der Werbung, liegt ja bei jedem von euch im Spieleschrank. Nun, jetzt zum Mysterium: Link fuchtelt ja garnicht so mit dem Schwert wie ihr es tut!
Jetzt fällt der Groschen: Das is ja alles eine ganz große Verarsche. Die Wii ist garnicht so echt, wie es alle sagen! Das Spaßkonzept geht dabei vielleicht für die Oma oder die dicke Nachbarin auf, aber ihr hattet da echt mehr erwartet. Klar, geht mir genauso. Ich kann jetzt auch 11 Strikes bei Wii Sports landen und dabei saß ich nur auf dem Sofa und habe mit dem Handgelenk geschüttelt.
Macht das Spaß? NEIN! Soll aber Spaß machen, so die Werbung.
Egal, Wii Sports in der Mülltonne entsorgt, wirft man einen Blick in seinen Spiele Schrank. Was liegt drin:
1. Wii Play: 10 Minispiele, die alle für 5 Minuten interresant sind. UNNÖTIG, wenn die Wii-FB nicht gratis gewesen wäre. Im Moment ist Wii Play eigentlich Paradebeispiel für das, was man auf WiiWare problemlos umsetzten könnte. Dabei kostet jedes der Minispiele nur 500 Wii Points. Grund zur Freude!
2. Sports Island: Langsam fragt ihr euch, warum ihr überhaupt für dieses Spiel den Geldbeutel geöffnet habt. Ein Sportspiel bei dieser Wii-Steuerung? Und ohne Miis? Auf einem Grafikniveau des N64?
3. Wer wird Millionär?: Genau richtig. Das Spiel zur Sendung. Kämpfen sie sich nach oben und werden sie Millionär! Nur ohne Günther Jauch. Und mit dieser grausigen Musik. Und mit diesen Telefonjokern, die immer falsch antworten. Und mit nur einem Spielmodus. Und immer denselben Fragen.
Ihr merkt schon, dieses WWM ist reif für die Tonne. Also weiter.
Ihr kämpft euch durch Spielspaßhits wie Job Island, King Of Clubs, Coraline (Filmumsetzung *hust*), Hyrule's Next Top Model: Das Spiel zur Sendung, My Hamster and Me und David Hasselhof
präsentiert: Meine Minibar - Der Klügere kippt nach.
Als nächstes das, von dem ihr erwartet, das es gut ist:
-Twilight Princess: Ist ja ganz nett, aber das kann auch mein kleiner Bruder durchspielen.
-Super Smash Bros. Brawl: Das Spiel ist klasse, aber macht es auch wirklich Spaß, wenn auch sehr schwer nur so durch den Subraum rast, aber auch heftig den Heldentod stirbt?
-Super Mario Galaxy: Einmal gespielt, nie wieder gesehen.
-Mario Kart Wii: Geil! Ein Rennspiel! Und das sogar mit einem Plastiklenkrad inklusive! Weitere Hits: Miis als Fahrer und Zuschauer, Motorräder die die Karts eigentlcih vollständig verdrängen, Item-Ballereien auf den höheren Schwierigkeitsgraden und massig Verbindungsfehler!
Gut, hier mach ich mal Schluss mit dem Rumgemeckere, wir wollen Veränderung, und das wisst ihr auch. Die suchen wir vorerst auf der Wii selbst. Man hat uns ja schließlich ein schickes Wii-Menü versprochen. Was wir vorfinden ist mehr als entäuschend: Rohrkrepierer aus vergangenen Jahrzehnten werden uns angeboten, Abzocke bei WiiWare-Spielen, da man für jeden der 18 Teile des Spiels 1000 Wii Points hinlegen muss, ein Nintendo-Kanal auf dem man sich Werbung reinziehen kann oder Fachinterviews über Spielehits anhört, ein Horoskop-Kanal der einem empfiehlt heute sein Zimmer in Maßen aufzuräumen und ein sogenannter Mii-Wettbewerbskanal, auf dem man sich im Design von Macbeth, Henry VIII. oder einer vertrauenswürdigen Person misst oder sich stundenlang dieselben Miis ansieht, die man sich zu allem Überfluss noch auf die Wii laden kann, um sich in diversen Wii-Spielen von ihnen terrorisieren zu lassen.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und da kommt sie auch schon: WiiMotionPlus! Denn WiiMotionPlus liefert das, was wir von der Wii erwartet hatten. Endlich erkennt das Spiel, was man mit dem Controller macht. Dadurch ist Wii Sports Resort zwar immer noch kein 100%iger Spaßgarant, aber wenn man sich die Möglichkeiten ausmalt, ist man mehr als positiv überrascht. Red Steel 2 liegt noch vor uns Leute, wir erwarten noch ein Sin & Punishment 2, wir werden F1 2009 erleben, Monster Hunter 3, Silent Hill und ein neues Zelda. Die Zeit ist definitiv da. Minispielproduktionen im Überfluss sind ohnehin schon nicht mehr so verbreitet, langsam wird wieder auf Qualität geachtet.
Und ohnehin: Die Wii kann doch nur noch besser werden, oder? Ich meine: Nennt mir ein PS3-Spiel, das von 2 Entwicklern in einem Café entstand (World Of Goo) oder ein Entwicklerteam, das wert auf gut recherchierte Fakten legt, damit das Spiel 100% realistisch wirkt (Cursed Mountain).

Do not go gently into that good night, rage against the dying of the light...

Your eyes are yours to close - never let go - sleep is wrong!



Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste