...Dann schreib ich auch mal wieder einen Report^^
Als erstes würde ich gern ein paar Worte zu meiner Deckwahl sagen. Es handelt sich um eine Idee, die mir schon etwa seit den States der vergangenen Saison im Kopf herumspukt... die Kombination von Regigigas und Gyarados.
Nach einigen anfänglichen Listen, in denen ich u.a. noch Regigigas LA spielte (die Promo war zu dieser Zeit noch komplett unbekannt), verwarf ich die Idee allerdings wieder. Trotzdem gefiel mir nach wie vor die Flexibilität dieses Decks, sodass ich "Gigara" sogar fast statt dem reinen Gyarados auf der DM spielen wollte. Vorerst blieb es aber ein Fundeck, das lediglich in der Liga und auf Redshark ein bisschen abräumen durfte.
Als ich dann auf den Battle Roads in Landshut und München ein an Tomis Liste angelehntes Regigigas spielte, merkte ich, wie gravierend die Schwachpunkte gegen Promocroak, Donphan und vor allem machamp trotz Obama waren. Außerdem war klar, dass der European Cup dank dem nächsten Set wohl für einige Zeit das letzte größere Turnier sein wird, auf dem man ein wenigstens halbwegs freies Metagame genießen darf. Also fing ich an, "GG" zu testen, und siehe da, es lief so ziemlich gegen alles ;D
Ganz ehrlich überraschte mich das Deck des öfteren auch selbst und riss ein paar verloren geglaubte Spiele noch heraus.
Letztendlich kam diese Liste heraus:
2 Regigigas Lv.X SF
2 Regigigas DP40
2 Gyarados SF
4 Magikarp SF
1 Uxie Lv.X LA
2 Uxie LA
2 Mesprit LA
1 Azelf LA
3 Sableye SF
1 Chatot MD
1 Regice LA
1 Crobat G PT
1 Unown Q MD
- 23 -
1 Cyrus
2 Bebe
3 Collector
2 Engineer
1 Volkner
1 Looker
1 BTS
4 Drawer
2 Rescue
1 Warp Point
1 VS Seeker
2 Belt
- 21 -
2 Warp Energy
4 Double Colorless
3 Fighting
3 Water
3 Metal Basic
1 Dark Basic
- 16 -
Ok, langsam sollte ich mal bei Prag ankommen...
Ich teilte mir ein Zimmer mit Basti und Flo, die ca. 4 Stunden nach mir ankamen (tollerweise GENAU DANN, als ich mitten im Booster Draft war xD). Der erste EIndruck der Location war schon mal nicht schlecht, auch wenn die Spielerzahl noch nicht so besonders war. Zum Glück kamen am Samstag nochmal einige Leute dazu.
Ich traf unter anderem den ganzen Schweizerhaufen (Migu, Sascha, Sven, Päde + Anhang), Tobi (Imp), Lisa (fightingsam), die Leute aus Tschechien, die Berliner und die Österreicher (Fil, Minifil, Jonas, Matthias, Stefan, Semmel usw). Das folgende Chaos war also vorprogrammiert
Am Samstagvormittag ging es dann... irgendwann... nach und nach... mit der Anmeldung los. Das Turnier war recht gut organisiert, doch die Wartezeiten dauerten tatsächlich etwas lang. Als es dann schließlich losging, war mein Pairing mal wieder denkbar ungünstig.
Round 1: vs. Filipp Lausch (Darkmot) - AT - Sablelock
Eigentlich kein schlechtes Matchup, meinen Tests nach zu urteilen. Ich starte subopptimal mit Magikarp aktiv un Regice, er hat Sableye und kann gleich mal ausknocken. Ich spiele Collector und Impersonate auf irgendwas, um mich einigermaßen aufzubauen. Fil kann immer wieder was absnipen und schafft es, mein Gyarados mit BDK zu hauen. Jedenfalls kommt mein Deck nicht richtig raus und er erarbeitet sich einen riesigen Preisvorteil. Der spielentscheidende Moment war wohl sein Double Bat und Rush auf mein benched Basis-Gigas mit 4 Energien. Ich habe das gesamte Spiel keinen Belt gesehen, ansonsten hätte ich wohl alles von ihm onehitten können. So aber konnte Fil sich mit Turns und Healing Breath weitgehend unbeschadet halten und gewann am Ende recht klar.
0-1
Round 2: vs. Noemi Raffa - IT - Chen Lock
Mein Start ist recht solide mit Chatot alias Pijako, Gigas und DCE. Noemi startet (glaube ich) mit Crobat. Ich fange an und lege DCE, Mimic auf 7 (dank einem Mulligan). Noemi holt sich in der Zwischenzeit (nach einem "What can this card do") ein Blaziken - sie hat noch nichts gesehen, was auf Gyarados hindeutet. Sie rüstet noch etwas aus und gibt ab. Ich habe mit Mimic Mesprit/Collector und die zweite DCE nachgezogen und lege beides. Außerdem kommt Regice auf die Bank. Crobat wird gehämmert.
Noemi lässt sich dadurch ködern: ich kann mir zu diesem Zeitpunkt noch kein Gigas X holen, um mich zu heilen und sie zu hauen, was sie aber nicht wissen kann. Also zieht sie, anstatt mit ihrem Blaze X auf mein Gigas zu hauen, mit Luring Flame das Regice vor. Ich spiele Warp Point, sie gibt mir Uxie. Hammer.
Der Preis ist eine Bebe - yeah! Noemi legt Chomp und probiert es daraufhin wieder mit Luring Flame auf Regice. Doch ich habe alles: Warp Energy, Bebe auf Gigas X, Belt dran, Regice opfern, Drag Off Garchomp. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel endgültig eine eindeutige Angelegenheit. Ich onehitte ihr alles und sie kann bis auf einen Dragonrush auf Mesprit nichts effektives mehr machen.
1-1
Round 3: vs. Dietmar Wistuba - GER - Blastoise/Feraligatr
Er war in Runde 2 neben mir gesessen, deshalb wussten wir beide ungefähr, was der andere spielte. Letztendlich hatte das allerdings keinen großen Einfluss auf das Spiel.
Dietmar startet mit Floatzel GL, ich mit Magikarp und Regice (Deja Vu?!). Ich fange an, bin erst mal froh, dass die Donk-Gefahr relativ gering ist, und mache Sea Spray auf 2. Dietmar legt Schiggy, zieht mit einem Supporter und gibt ab, was mit sehr recht ist. Collector auf Karp Karp Regice, Regimove 2 runter und Schiggy vor, Evolve und weg :sarcastic:
Dietmar levelt sein Floatzel auf (jetzt 100 KP), hat aber offenbar nichts Brauchbares auf der Hand und spielt Judge. Er zieht kein Basic nach, aber ich den VS Seeker. Collector auf Karp und Crobat, GG.
2-1
Round 4: vs. Stefan Pattke (Neo-Atlantis) - GER - Jumpluff
Ich starte mit Karp, Gigas und nichts, Stefan mit Smeargle aktiv und Hoppip benched. Stefan fängt an und legt eine Pflanzenenergie an Hoppip, außerdem darf er meine tolle Hand anschauen. Ich bin dran und ziehe meinen ersten Supporter - NATÜRLICH Cyrus! Ich muss also damit rechnen, dass jeglicher Versuch, mich aufbauen zu wollen, gegen mich verwendet wird. Ich sehe, dass Stefan 7 Handkarten hat und ich selbst nächste Runde ein paar Karten loswerden kann, also hole ich mir Energy und Volkner. Doch falsch gedacht - erstens hat er sowieso seinen eigenen Collector, aus dem er auch großzügigen Nutzen zieht. Zweitens kommt direkt im Anschluss Candy - Jumpluff - zweites Hoppip - Energy, sodass er irgendwie auf 3 Handkarten runterkommt und meinen Volkner eben doch klauen kann. Außerdem kriege ich noch Leaf Guard aufs Karp.
Ok, erstmal durchatmen... meine Chancen sind also von mittelmäßig auf grottig gesunken. Ich habe aber zumindest eine DCE parat, um sein Hoppip zu dragoffen. Hilft aber nicht viel, im folgenden Zug steht trotzdem das zweite Jumpluff und das erste gibt mir mal eben 80. Ich ziehe nichts und kann nicht aufleveln, sodass das Match eigentlich gelaufen ist. Auch danach schaffe ich kein Comeback mehr, Stefan Vorsprung und Damage Output sind einfach zu groß.
2-2
Inzwischen fing ich an, ernsthaft an meinem Deck zu zweifeln... die Tops waren in weite Ferne gerückt. Migu und Rudi standen auch 2-2, der Rest von uns hatte sich größtenteils gut gehalten. Aber noch war ja alles offen.
Round 5: vs. Merlin Schmidt - GER - Luxchomp /w Dialga
Berlin die Dritte. Merlin aus Berlin hat Dialgastart, ich irgendwas Brauchbares. Gedächtnislücke... Als ich mein Gigas komplett aufgebaut habe (noch ohne Belt) und ihn haue, kommt Promocroak, doch er kann mich knapp nicht onehitten. ich ziehe für 4 zurück, Uxie vor, Levelup, Sacrifice irgendwas auf der Bank, hol mir 2 Energy zurück und heile 80, DCE an Uxie und Zen Blade. Achja, und Mesprit^^
Merlin kann sich daraufhin nur noch defensiv über Wasser halten. Das einzig Nervige ist seine hässliche Katze, die wirklich sehr hässlich ist und mir ca. 6 Handkarten frisst. Das ändert aber nichts mehr daran, dass sich Regigigas mehr oder weniger problemlos durch seine Reihen hämmert. Am Ende steht es 6:3 oder 6:2 für mich.
3-2
Round 6: vs. Alessandro Cremascoli - IT - Steelix
Einer der besten - und nettesten - Spieler des Turniers. Ich fereute mich schon auf das Spiel, denn das Matchup war wirklich interessant. Leider wurde ich, was einen fairen Schlagabtausch angeht, enttäuscht...
Ich fange mit Sableye an, Alessandro hat nur Onix. Ich lege eine Energy an Sableye und mache Impersonate auf Cyrus - Energy und Collector. Alessandro legt eine Special Metal, judgt und gibt mit Harden ab. Ich spiele Collector auf Mesprit, Gigas und Uxie, lege alle 3 und Impersonate Engineer. Alessandro kann nicht mehr machen, als Belt und die zweite Energy zu legen und wieder Harden einzusetzen. Ich kann Gigas X noch nicht bringen, baue mich aber weiter auf. Besonders mein Magikarp scheint ihn zu überraschen. Er legt eine dritte Energy und gibt wieder ab. Ich ziehe zurück, Levelup und Sacrifice irgendwas, Crobat und Gigablaster.
4-2
Ok, jetzt hatte ich wieder eine reelle Chance auf Tops.
Bei den Seniors waren die Vorrunden vorbei. Samuel konnte souverän mit 6-0 durchrauschen, Merlin und Minimerlin waren auch weiter. Für Flo und Kay, die 3-3 standen, reichte es leider nicht. Auch Migu hatte mit 3-3 keine Aussichten mehr. Bei Basti wurde es spannend, er stand wie ich 4-2.
Round 7: vs. Andrea leoni - IT - Kingdrachamp
Von diesem Spiel wei ich nicht mehr sonderlich viel. Ich ging jedenfalls voll auf Gyarados und schaffte es mit 2 Rescue sogar, das Vieh insgesamt 3 mal rauszubringen. Trotzdem wurde es ein sehr enges Match, da Andrea ganze 3-2-3-1 Machamp spielte.
Das erste davon levelte er auf und gab ihm Belt, um mein Gyarados KOen zu können. Allerdings zog er mit Uxie auf 5 die zweite Energie nicht. Ich war artig dakbar und haute das Machamp weg.
Es folgte ein Schlagabtausch, der darin endete, dass ich durch Warp Point meinen vorletzten Preis mit Zen Blade auf Uxie zog. Ich bekam zwar postwendend den Take Out, beltete aber einfach mein Gigas und finishte mit Drag Off auf Horsea.
5-2
Dieser Score kommt mir irgendwie bekannt vor... naja, Hoffen war mal wieder angesagt. Und... ich war als 16ter in den Tops!!!
Mein Tiebreaker ersten Grades war übrigens identisch mit Platz 17, aber Glück gehört eben (leider) dazu.
Ich war daraufhin stundenlang dumm vor Freude,dass meine Deckidee sich so bewährt hatte. Ich erhielt dafür ein paar Komplimente und war wohl der einzige in den Masters-Tops, der nicht SP oder Machamp spielte.
Nach und nach realisierte ich jedoch, gegen wen ich jetzt spielen musste: Fabrizio Corrioni, der mit Kingdrachamp 7-0 in Swiss gegangen war.
Das Matchup machte mir ziemlich zu schaffen, da ich Regigigas über weite Strecken des Spiels nicht einsetzen kann. Selbst wenn er mit Kingdra hittet, kann er jederzeit problemlos zurückziehen und takeouten. Hinzu kommt, dass ich Gyarados im Normalfall nicht öfter als 2 mal aufs Feld bringen kann.
Jedenfalls ließ ich es einigermaßen ruhig angehen: Ich half ein paar Leuten (Lisa und Flo), Decks für das Side Event (PT on Half Deck) zu bauen, und versuchte, ein paar anderen Leuten bei ihren morgigen Matchups zu helfen.
Ungefähr um spät nach müde gingen wir dann schlafen.
Und ein besonderer Gruß sei hier an Luca, der pünktlich um 7 Uhr an die Tür klopfte, um zu spielen :ugly:
Am Sonntag versuchte ich, trotz meiner Nervosität gechillt zu bleiben und sie dadurch einzudämmen, was sogar recht gut funktionierte. Zumindest, bis wir die Runde starten konnten^^
Top 16: vs. Fabrizio Cor. - IT - Kingdrachamp
Das erste SPiel gehörte mit zum Epischsten, was ich bisher an Turnierspielen erleben durfte. Es ging über die volle Länge von 6:5 Preisen, wobei ich am Ende sehr knapp die Nase vorn hatte. Einziger negativer Aspekt: Ungefähr in Runde 3 lege ich Mesprit, sage "No Powers" mit Geste auf sein Spielfeld und er "ok". Im folgenden Zug holt er sich mit Collector Zeug und Uxie und reklamiert, ich hätte nicht den exakten Namen der Power genannt. Die Mesprit-Power wird für wirkungslos erklärt und er uxiet sich ein Machamp.
Ansonsten erinnere ich mich noch an die Schlussszene. Wir brauchen beide noch 2 Preise. Fabrizio haut mein uxie X, das gerade irgendwas gezenbladet hatte, mit Take Out. Ich bringe Gigas X vor, lege die fehlende Fighting Energy und den Belt und spiele Crobat. Gigablaster KO. Fabrizio bringt Kingdra vor und haut mein Gigas auf 7 verbleibende KP runter. In diesem Moment ist das Match gelaufen: Er hat auf der Bank höchstens 80 KP und ich spiele Warp Point Gyarados vor ftw.
1-0
Das zweite Spiel war ebenfalls sehr gut. Diesmal kann ich allerdings auf die Dauer meine Gyarados nicht lange genug im Spiel halten. Ich muss deshalb noch im späten Midgame ein von der Hand aufgebautes Gigas vorziehen, obwohl er Machamp mit Rainbow benched hat, um Kingdra weghauen zu können und nicht zu weit in Preisrückstand zu geraten. Ich kassiere wie erwartet den Take Out und Fabrizio hat noch einen Preis, ich 2. Wie geplant bringe ich Uxie. Ich lege Belt und DCE an, Regimove um die Hand zu verkleinern, Uxie auf 3 oder so. Ich ziehe Volkner und spiele ihn. Einzelner Pokedrawer. Nichts...
Uxie X hätte das Machamp mit Crobat hauen können, aber er hatte ohnehin noch belted Kingdra LA auf der Bank. Also gg.
Ich hätte auch noch einen Collector gehabt... und sehe, dass uxie X prized gewesen wäre xP
1-1
Drittes Spiel: Fabrizio hat Unown Q, ich Sableye.
Ich fange an... lege Regigigas... lege Magikarp... lege Mesprit, Psychic Bind... lege Crobat, Flashbite Unwown... lege Uxie, Setup auf 5... Uiii, Darkness!
2-1
Bis auf Stefan und Robin Q. hatten auch alle deutschsprachigen Spieler gewonnen (Marc, Filipp, Tobi, Samuel, Merlin). Ich spielte als nächstes gegen Fil.
Top 8 vs. Filipp L. - AT - Sablelock
Kurz und schmerzlos: In beiden Spielen komme ich nicht wirklich raus und sein preisvorteil wächst so weit, dass ich mir kein Sacrifice leisten kann, während Gyarados sofort den Honchkrow kriegen würde. Achja, in Spiel 1 waren 2 Belts prized ;P
Good games, Fil!
0-2
Letzten Endes kann ich wirklich nur zufireden mit meinem Ergebnis sein. Ich hatte an diesem Wochenende viel Spaß, die Spiele waren überwiegend gut und Filipp ist doch tatsächlich ins Finale gekommen. Schade, dass ich ihn da nicht anfeuern konnte (musste zum Zug).
Hoffentlich war das nicht der letzte European Cup^^
Tops:
- Super Turnier
- GG!
- Viele Leute (wieder-) getroffen
- gute Pulls und Trades
- tschechische Aufzüge... NOT! xD
- Schweizer waren da
- 4:0 me vs. Italy ;D
- Marc Top4
- Fil Top2
Flops:
- Basti, Flo, die Schweizer und Kay nicht Tops
- vergessen, gegen Migu zu spielen (holen wir nach!)
- Finale verpasst
- Nichtschlafen macht müde
- Schlafen aber auch
Thanks to:
- Peter, Flo und Basti füürs Zimmer
- Alle die da waren
- Meine Gegner für die guten Spiele
- Alle die mein Deck cool finden xD
- Dani fürs Leihen
- David fürs SMS schreiben mitten in der Nacht ;D Alles Gute jedenfalls!
Jo, das wars.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010, 22:18 von EVO. )
Als erstes würde ich gern ein paar Worte zu meiner Deckwahl sagen. Es handelt sich um eine Idee, die mir schon etwa seit den States der vergangenen Saison im Kopf herumspukt... die Kombination von Regigigas und Gyarados.
Nach einigen anfänglichen Listen, in denen ich u.a. noch Regigigas LA spielte (die Promo war zu dieser Zeit noch komplett unbekannt), verwarf ich die Idee allerdings wieder. Trotzdem gefiel mir nach wie vor die Flexibilität dieses Decks, sodass ich "Gigara" sogar fast statt dem reinen Gyarados auf der DM spielen wollte. Vorerst blieb es aber ein Fundeck, das lediglich in der Liga und auf Redshark ein bisschen abräumen durfte.
Als ich dann auf den Battle Roads in Landshut und München ein an Tomis Liste angelehntes Regigigas spielte, merkte ich, wie gravierend die Schwachpunkte gegen Promocroak, Donphan und vor allem machamp trotz Obama waren. Außerdem war klar, dass der European Cup dank dem nächsten Set wohl für einige Zeit das letzte größere Turnier sein wird, auf dem man ein wenigstens halbwegs freies Metagame genießen darf. Also fing ich an, "GG" zu testen, und siehe da, es lief so ziemlich gegen alles ;D
Ganz ehrlich überraschte mich das Deck des öfteren auch selbst und riss ein paar verloren geglaubte Spiele noch heraus.
Letztendlich kam diese Liste heraus:
2 Regigigas Lv.X SF
2 Regigigas DP40
2 Gyarados SF
4 Magikarp SF
1 Uxie Lv.X LA
2 Uxie LA
2 Mesprit LA
1 Azelf LA
3 Sableye SF
1 Chatot MD
1 Regice LA
1 Crobat G PT
1 Unown Q MD
- 23 -
1 Cyrus
2 Bebe
3 Collector
2 Engineer
1 Volkner
1 Looker
1 BTS
4 Drawer
2 Rescue
1 Warp Point
1 VS Seeker
2 Belt
- 21 -
2 Warp Energy
4 Double Colorless
3 Fighting
3 Water
3 Metal Basic
1 Dark Basic
- 16 -
Ok, langsam sollte ich mal bei Prag ankommen...
Ich teilte mir ein Zimmer mit Basti und Flo, die ca. 4 Stunden nach mir ankamen (tollerweise GENAU DANN, als ich mitten im Booster Draft war xD). Der erste EIndruck der Location war schon mal nicht schlecht, auch wenn die Spielerzahl noch nicht so besonders war. Zum Glück kamen am Samstag nochmal einige Leute dazu.
Ich traf unter anderem den ganzen Schweizerhaufen (Migu, Sascha, Sven, Päde + Anhang), Tobi (Imp), Lisa (fightingsam), die Leute aus Tschechien, die Berliner und die Österreicher (Fil, Minifil, Jonas, Matthias, Stefan, Semmel usw). Das folgende Chaos war also vorprogrammiert
Am Samstagvormittag ging es dann... irgendwann... nach und nach... mit der Anmeldung los. Das Turnier war recht gut organisiert, doch die Wartezeiten dauerten tatsächlich etwas lang. Als es dann schließlich losging, war mein Pairing mal wieder denkbar ungünstig.
Round 1: vs. Filipp Lausch (Darkmot) - AT - Sablelock
Eigentlich kein schlechtes Matchup, meinen Tests nach zu urteilen. Ich starte subopptimal mit Magikarp aktiv un Regice, er hat Sableye und kann gleich mal ausknocken. Ich spiele Collector und Impersonate auf irgendwas, um mich einigermaßen aufzubauen. Fil kann immer wieder was absnipen und schafft es, mein Gyarados mit BDK zu hauen. Jedenfalls kommt mein Deck nicht richtig raus und er erarbeitet sich einen riesigen Preisvorteil. Der spielentscheidende Moment war wohl sein Double Bat und Rush auf mein benched Basis-Gigas mit 4 Energien. Ich habe das gesamte Spiel keinen Belt gesehen, ansonsten hätte ich wohl alles von ihm onehitten können. So aber konnte Fil sich mit Turns und Healing Breath weitgehend unbeschadet halten und gewann am Ende recht klar.
0-1
Round 2: vs. Noemi Raffa - IT - Chen Lock
Mein Start ist recht solide mit Chatot alias Pijako, Gigas und DCE. Noemi startet (glaube ich) mit Crobat. Ich fange an und lege DCE, Mimic auf 7 (dank einem Mulligan). Noemi holt sich in der Zwischenzeit (nach einem "What can this card do") ein Blaziken - sie hat noch nichts gesehen, was auf Gyarados hindeutet. Sie rüstet noch etwas aus und gibt ab. Ich habe mit Mimic Mesprit/Collector und die zweite DCE nachgezogen und lege beides. Außerdem kommt Regice auf die Bank. Crobat wird gehämmert.
Noemi lässt sich dadurch ködern: ich kann mir zu diesem Zeitpunkt noch kein Gigas X holen, um mich zu heilen und sie zu hauen, was sie aber nicht wissen kann. Also zieht sie, anstatt mit ihrem Blaze X auf mein Gigas zu hauen, mit Luring Flame das Regice vor. Ich spiele Warp Point, sie gibt mir Uxie. Hammer.
Der Preis ist eine Bebe - yeah! Noemi legt Chomp und probiert es daraufhin wieder mit Luring Flame auf Regice. Doch ich habe alles: Warp Energy, Bebe auf Gigas X, Belt dran, Regice opfern, Drag Off Garchomp. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel endgültig eine eindeutige Angelegenheit. Ich onehitte ihr alles und sie kann bis auf einen Dragonrush auf Mesprit nichts effektives mehr machen.
1-1
Round 3: vs. Dietmar Wistuba - GER - Blastoise/Feraligatr
Er war in Runde 2 neben mir gesessen, deshalb wussten wir beide ungefähr, was der andere spielte. Letztendlich hatte das allerdings keinen großen Einfluss auf das Spiel.
Dietmar startet mit Floatzel GL, ich mit Magikarp und Regice (Deja Vu?!). Ich fange an, bin erst mal froh, dass die Donk-Gefahr relativ gering ist, und mache Sea Spray auf 2. Dietmar legt Schiggy, zieht mit einem Supporter und gibt ab, was mit sehr recht ist. Collector auf Karp Karp Regice, Regimove 2 runter und Schiggy vor, Evolve und weg :sarcastic:
Dietmar levelt sein Floatzel auf (jetzt 100 KP), hat aber offenbar nichts Brauchbares auf der Hand und spielt Judge. Er zieht kein Basic nach, aber ich den VS Seeker. Collector auf Karp und Crobat, GG.
2-1
Round 4: vs. Stefan Pattke (Neo-Atlantis) - GER - Jumpluff
Ich starte mit Karp, Gigas und nichts, Stefan mit Smeargle aktiv und Hoppip benched. Stefan fängt an und legt eine Pflanzenenergie an Hoppip, außerdem darf er meine tolle Hand anschauen. Ich bin dran und ziehe meinen ersten Supporter - NATÜRLICH Cyrus! Ich muss also damit rechnen, dass jeglicher Versuch, mich aufbauen zu wollen, gegen mich verwendet wird. Ich sehe, dass Stefan 7 Handkarten hat und ich selbst nächste Runde ein paar Karten loswerden kann, also hole ich mir Energy und Volkner. Doch falsch gedacht - erstens hat er sowieso seinen eigenen Collector, aus dem er auch großzügigen Nutzen zieht. Zweitens kommt direkt im Anschluss Candy - Jumpluff - zweites Hoppip - Energy, sodass er irgendwie auf 3 Handkarten runterkommt und meinen Volkner eben doch klauen kann. Außerdem kriege ich noch Leaf Guard aufs Karp.
Ok, erstmal durchatmen... meine Chancen sind also von mittelmäßig auf grottig gesunken. Ich habe aber zumindest eine DCE parat, um sein Hoppip zu dragoffen. Hilft aber nicht viel, im folgenden Zug steht trotzdem das zweite Jumpluff und das erste gibt mir mal eben 80. Ich ziehe nichts und kann nicht aufleveln, sodass das Match eigentlich gelaufen ist. Auch danach schaffe ich kein Comeback mehr, Stefan Vorsprung und Damage Output sind einfach zu groß.
2-2
Inzwischen fing ich an, ernsthaft an meinem Deck zu zweifeln... die Tops waren in weite Ferne gerückt. Migu und Rudi standen auch 2-2, der Rest von uns hatte sich größtenteils gut gehalten. Aber noch war ja alles offen.
Round 5: vs. Merlin Schmidt - GER - Luxchomp /w Dialga
Berlin die Dritte. Merlin aus Berlin hat Dialgastart, ich irgendwas Brauchbares. Gedächtnislücke... Als ich mein Gigas komplett aufgebaut habe (noch ohne Belt) und ihn haue, kommt Promocroak, doch er kann mich knapp nicht onehitten. ich ziehe für 4 zurück, Uxie vor, Levelup, Sacrifice irgendwas auf der Bank, hol mir 2 Energy zurück und heile 80, DCE an Uxie und Zen Blade. Achja, und Mesprit^^
Merlin kann sich daraufhin nur noch defensiv über Wasser halten. Das einzig Nervige ist seine hässliche Katze, die wirklich sehr hässlich ist und mir ca. 6 Handkarten frisst. Das ändert aber nichts mehr daran, dass sich Regigigas mehr oder weniger problemlos durch seine Reihen hämmert. Am Ende steht es 6:3 oder 6:2 für mich.
3-2
Round 6: vs. Alessandro Cremascoli - IT - Steelix
Einer der besten - und nettesten - Spieler des Turniers. Ich fereute mich schon auf das Spiel, denn das Matchup war wirklich interessant. Leider wurde ich, was einen fairen Schlagabtausch angeht, enttäuscht...
Ich fange mit Sableye an, Alessandro hat nur Onix. Ich lege eine Energy an Sableye und mache Impersonate auf Cyrus - Energy und Collector. Alessandro legt eine Special Metal, judgt und gibt mit Harden ab. Ich spiele Collector auf Mesprit, Gigas und Uxie, lege alle 3 und Impersonate Engineer. Alessandro kann nicht mehr machen, als Belt und die zweite Energy zu legen und wieder Harden einzusetzen. Ich kann Gigas X noch nicht bringen, baue mich aber weiter auf. Besonders mein Magikarp scheint ihn zu überraschen. Er legt eine dritte Energy und gibt wieder ab. Ich ziehe zurück, Levelup und Sacrifice irgendwas, Crobat und Gigablaster.
4-2
Ok, jetzt hatte ich wieder eine reelle Chance auf Tops.
Bei den Seniors waren die Vorrunden vorbei. Samuel konnte souverän mit 6-0 durchrauschen, Merlin und Minimerlin waren auch weiter. Für Flo und Kay, die 3-3 standen, reichte es leider nicht. Auch Migu hatte mit 3-3 keine Aussichten mehr. Bei Basti wurde es spannend, er stand wie ich 4-2.
Round 7: vs. Andrea leoni - IT - Kingdrachamp
Von diesem Spiel wei ich nicht mehr sonderlich viel. Ich ging jedenfalls voll auf Gyarados und schaffte es mit 2 Rescue sogar, das Vieh insgesamt 3 mal rauszubringen. Trotzdem wurde es ein sehr enges Match, da Andrea ganze 3-2-3-1 Machamp spielte.
Das erste davon levelte er auf und gab ihm Belt, um mein Gyarados KOen zu können. Allerdings zog er mit Uxie auf 5 die zweite Energie nicht. Ich war artig dakbar und haute das Machamp weg.
Es folgte ein Schlagabtausch, der darin endete, dass ich durch Warp Point meinen vorletzten Preis mit Zen Blade auf Uxie zog. Ich bekam zwar postwendend den Take Out, beltete aber einfach mein Gigas und finishte mit Drag Off auf Horsea.
5-2
Dieser Score kommt mir irgendwie bekannt vor... naja, Hoffen war mal wieder angesagt. Und... ich war als 16ter in den Tops!!!
Mein Tiebreaker ersten Grades war übrigens identisch mit Platz 17, aber Glück gehört eben (leider) dazu.
Ich war daraufhin stundenlang dumm vor Freude,dass meine Deckidee sich so bewährt hatte. Ich erhielt dafür ein paar Komplimente und war wohl der einzige in den Masters-Tops, der nicht SP oder Machamp spielte.
Nach und nach realisierte ich jedoch, gegen wen ich jetzt spielen musste: Fabrizio Corrioni, der mit Kingdrachamp 7-0 in Swiss gegangen war.
Das Matchup machte mir ziemlich zu schaffen, da ich Regigigas über weite Strecken des Spiels nicht einsetzen kann. Selbst wenn er mit Kingdra hittet, kann er jederzeit problemlos zurückziehen und takeouten. Hinzu kommt, dass ich Gyarados im Normalfall nicht öfter als 2 mal aufs Feld bringen kann.
Jedenfalls ließ ich es einigermaßen ruhig angehen: Ich half ein paar Leuten (Lisa und Flo), Decks für das Side Event (PT on Half Deck) zu bauen, und versuchte, ein paar anderen Leuten bei ihren morgigen Matchups zu helfen.
Ungefähr um spät nach müde gingen wir dann schlafen.
Und ein besonderer Gruß sei hier an Luca, der pünktlich um 7 Uhr an die Tür klopfte, um zu spielen :ugly:
Am Sonntag versuchte ich, trotz meiner Nervosität gechillt zu bleiben und sie dadurch einzudämmen, was sogar recht gut funktionierte. Zumindest, bis wir die Runde starten konnten^^
Top 16: vs. Fabrizio Cor. - IT - Kingdrachamp
Das erste SPiel gehörte mit zum Epischsten, was ich bisher an Turnierspielen erleben durfte. Es ging über die volle Länge von 6:5 Preisen, wobei ich am Ende sehr knapp die Nase vorn hatte. Einziger negativer Aspekt: Ungefähr in Runde 3 lege ich Mesprit, sage "No Powers" mit Geste auf sein Spielfeld und er "ok". Im folgenden Zug holt er sich mit Collector Zeug und Uxie und reklamiert, ich hätte nicht den exakten Namen der Power genannt. Die Mesprit-Power wird für wirkungslos erklärt und er uxiet sich ein Machamp.
Ansonsten erinnere ich mich noch an die Schlussszene. Wir brauchen beide noch 2 Preise. Fabrizio haut mein uxie X, das gerade irgendwas gezenbladet hatte, mit Take Out. Ich bringe Gigas X vor, lege die fehlende Fighting Energy und den Belt und spiele Crobat. Gigablaster KO. Fabrizio bringt Kingdra vor und haut mein Gigas auf 7 verbleibende KP runter. In diesem Moment ist das Match gelaufen: Er hat auf der Bank höchstens 80 KP und ich spiele Warp Point Gyarados vor ftw.
1-0
Das zweite Spiel war ebenfalls sehr gut. Diesmal kann ich allerdings auf die Dauer meine Gyarados nicht lange genug im Spiel halten. Ich muss deshalb noch im späten Midgame ein von der Hand aufgebautes Gigas vorziehen, obwohl er Machamp mit Rainbow benched hat, um Kingdra weghauen zu können und nicht zu weit in Preisrückstand zu geraten. Ich kassiere wie erwartet den Take Out und Fabrizio hat noch einen Preis, ich 2. Wie geplant bringe ich Uxie. Ich lege Belt und DCE an, Regimove um die Hand zu verkleinern, Uxie auf 3 oder so. Ich ziehe Volkner und spiele ihn. Einzelner Pokedrawer. Nichts...
Uxie X hätte das Machamp mit Crobat hauen können, aber er hatte ohnehin noch belted Kingdra LA auf der Bank. Also gg.
Ich hätte auch noch einen Collector gehabt... und sehe, dass uxie X prized gewesen wäre xP
1-1
Drittes Spiel: Fabrizio hat Unown Q, ich Sableye.
Ich fange an... lege Regigigas... lege Magikarp... lege Mesprit, Psychic Bind... lege Crobat, Flashbite Unwown... lege Uxie, Setup auf 5... Uiii, Darkness!
2-1
Bis auf Stefan und Robin Q. hatten auch alle deutschsprachigen Spieler gewonnen (Marc, Filipp, Tobi, Samuel, Merlin). Ich spielte als nächstes gegen Fil.
Top 8 vs. Filipp L. - AT - Sablelock
Kurz und schmerzlos: In beiden Spielen komme ich nicht wirklich raus und sein preisvorteil wächst so weit, dass ich mir kein Sacrifice leisten kann, während Gyarados sofort den Honchkrow kriegen würde. Achja, in Spiel 1 waren 2 Belts prized ;P
Good games, Fil!
0-2
Letzten Endes kann ich wirklich nur zufireden mit meinem Ergebnis sein. Ich hatte an diesem Wochenende viel Spaß, die Spiele waren überwiegend gut und Filipp ist doch tatsächlich ins Finale gekommen. Schade, dass ich ihn da nicht anfeuern konnte (musste zum Zug).
Hoffentlich war das nicht der letzte European Cup^^
Tops:
- Super Turnier
- GG!
- Viele Leute (wieder-) getroffen
- gute Pulls und Trades
- tschechische Aufzüge... NOT! xD
- Schweizer waren da
- 4:0 me vs. Italy ;D
- Marc Top4
- Fil Top2
Flops:
- Basti, Flo, die Schweizer und Kay nicht Tops
- vergessen, gegen Migu zu spielen (holen wir nach!)
- Finale verpasst
- Nichtschlafen macht müde
- Schlafen aber auch
Thanks to:
- Peter, Flo und Basti füürs Zimmer
- Alle die da waren
- Meine Gegner für die guten Spiele
- Alle die mein Deck cool finden xD
- Dani fürs Leihen
- David fürs SMS schreiben mitten in der Nacht ;D Alles Gute jedenfalls!
Jo, das wars.
Haufen Factory
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie
Victreebel - Regigigas/Gyarados - Catdog - Four Sword Zombie