Raupyboard
[Inoffizielle Version] Pokémon Uranium - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Pokemon Spiele (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Sonstige Pokemon-Spiele (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: [Inoffizielle Version] Pokémon Uranium (/showthread.php?tid=23662)



[Inoffizielle Version] Pokémon Uranium - Yuan - 14.09.2017

[Bild: Uranium.png]

Hallo zusammen,

dem ein oder anderen wird es schon lange ein Begriff sein: Pokémon Uranium, eine Fan-made Edition auf der Basis des RPG Maker XP, vielen eigenen Sprites und Musikstücken (und Remixe) und auch natürlich einige Originale von Nintendo.

Allgemeine Infos
Dieses Fan-Projekt wurde am 06.08.2016 in der Version V1.0 nach einer angegebenen Entwicklungsdauer von 9 Jahren veröffentlicht und hat schnell über 1 Millionen Downloads verzeichnet. Dies hatte zur Folge, dass auch Nintendo auf dieses Projekt aufmerksam wurde und einen "DMCA Takedown" forderte (für all jene, die nicht wissen, was das bedeutet, hier ein Link: DMCA). Aus diesem Grund haben die Entwickler das Spiel ab dem 22.09.2016 entfernt und sowohl die Internetseite als auch alle Downloadmöglichkeiten eingestellt.

Aufgrund des großen Erfolges dieses Fan-made Projektes kursierten weiterhin immer wieder Downloads dieser Edition im Netz und das Projekt wurde inoffiziell sogar noch weiter entwickeln (teilweise nicht vom Entwickler-Team, sondern quasi Fan-made "Fan-made"). Das letzte inoffizielle Update ist im August 2017 erschienen (V1.2.1) und behebt stets einige Bugs und fügt neue Features hinzu.

Meine Meinung
Es gibt selten einen Hack oder eine Fan-made Edition, die mir Spaß gemacht hat. Neben typischen ROM-Hacks, die i.d.R. schwerer sind und eben häufig alle Pokémon zu fangen haben, ist Pokémon Uranium nichts von beidem... Pokémon Uranium erfordert massives Grinding und hat einen - für ein Pokémon Spiel - sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Wer also kein Fan von andauerndem Leveln vor der nächsten Arena oder nächsten Route sollte einen Bogen um das Spiel machen, denn genau das ist ein Bestandteil des Spieles...

Die Story ist gut erzählt und macht echt Laune auf mehr. Die Pokémon Uranium exklusiven Nuklear-Typ Pokémon werden gekonnt eingesetzt und verleihen der Story eine gewisse Würze.

Da das Spiel weiterhin auch noch entwickelt wird und unregelmäßig immer wieder Updates bekommt wird der End-Game-Content immer größer und bietet neue Side-Quests und legendäre Pokémon.

Mir hat das Spiel echt eine Menge Spaß bereitet. Für ein auf der RPG Maker XP Engine basierendem Spiel wurde mir ein komplett typisches Pokémon Feeling beschert.

Download Link
Da das Spiel rechtlich nicht unbedingt legal ist werde ich hier keinen Link zum Download posten... Allerdings kann jeder, der in der Lage ist google zu bedienen, den offiziellen "inoffiziellen" Link zu finden.

Was ist eure Meinung zu Pokémon Uranium? Kennt ihr es oder habt ihr es gespielt?

Viele Grüße
~Yuan~