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Grundlagen vom Strategie Spiel – CP - das_kleine_raupy - 26.06.2010 Grundlagen vom Strategie Spiel – CP Hallo und willkommen zu meinen Guide über das Pokemon competitive play, oder kurz cp. Dieser Teil handelt hauptsächlich über das Kämpfen und das „voraussehen“ (in der Battlersprache „predicision“) und um ein taktisches Setup(Durchführung der Strategie). Zitat: Was dieser Guide enthält
Zitat: Was dieser Guide nicht enthält
Tierlists Im cp gibt es ja nicht nur Pokemon, sondern man unterteilt diese in Gruppen ein. Uber sind vorwiegend Legändere Pokemon, wobei NU Pokemon sind, die schwächer sind. Deswegen hat man Listen erstellt. Bei manchen Pokemon sind Streitfälle, ob sie in die eine oder die andere Liste gehören. Ich verwende die Standardliste. Grundkonzepte Es gibt diverse Grundkonzepte eines Teames, alle beginnen immer mit einen Starter. Hierbei sind zwei Arten zu unterscheiden: Starter und Anti-Starter(also die Starter besiegen(=countern). Weiters gibt es noch Sweeper (=Angreifer) und Staller (=Verteidiger). Darüber hinaus gibt es noch Unterordnungen von Stallern, nämlich Tanks und Annoyer. Starter Starter sollen am Anfang Tarnsteine auslegen, um vieles Wechseln zu verhindern. Weiters soll ein Pokemon mit dem Typ Geist im Team haben, um „Turbodreher“ zu vermeiden. Starter sollten auch keine risikoreichen Attacken beherschen und nur wenige Schwächen haben. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, dann explodieren sie häufig. Solide Starter sind: Bronzong, Forstellka (kann auch Turbodreher), … Anti-Starter Anti-Starter countern andere häufige Starter und legen auch sehr früh Tarnsteine aus. Beispiele sind Panferno, Tobutz, … Sweeper (man sprich „Swiper“, und nicht „Sweper“) Sweeper sind die Angreifer im Spiel. Sie sollen die gegnerischen Pokes besiegen. Ein strategisches Konzept ist die „Full Ovensive“: Hier hat man 6 Sweeper im Spiel, aber mit Countern kann man dieses Konzept schnell durcheinander bringen. Beispiele dafür sind Zapdos, Scherox, … Staller Staller sollen viel aushalten und daher wird auf Verteidigung, Spezial-Verteidigung und KP gesetzt. Meist haben sie einen schlechten Angriff und werden von Stallattacken, wie Toxin, Gähner(= sehr gut in Verbindung mit Tarnsteinen), Egelsamen, Delegator,… und KP-Auffüllungsitems (Überreste, Giftschleim) abhängig. Tanks Tanks sind Staller mit sehr wenig Init. Und vom Typ Wasser. Sumpex und Milotic zählen zu den besten ihrer Gruppe. Annoyer Annoyer sollen den Gegner nerven und ihn starken Schaden zufügen, wobei sie sich immer selber heilen. In dieser Gruppe gibt es viele Pflanzen-, aber auch Geist- und Unlichtpokemon, die sich durchaus als gute Annoyer erweisen. Namen von Attacken Zitat: Hier werden die wichtigsten Attacken und deren Name in der Battlersprache angegeben; die Namen setzen sich immer aus dem Englischen und eine Vereinfachung zusammen. Regeln Im Onlinekampf gibt es gewisse Regeln: [/color] Dieser Guide ist privates Eigentum von das_kleine_raupy. Veröffentlichung ohne meine Einverständnis ist nicht erlaubt, Verlinken jedoch schon. |