Raupyboard
Vorurteile gegen J-Music - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Literatur und Medien (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Vorurteile gegen J-Music (/showthread.php?tid=1080)

Seiten: 1 2 3 4


Vorurteile gegen J-Music - Nerymon - 23.07.2006

Vorweg nochmals das Zitat aus einer BRAVO-Ausgabe
Zitat:Leseraussage:
Leute, die J-Rock hören, ritzen sich und sind selbstmordgefährdet!
Bravo:
Schwachsinn! Wer auf japanische Musik steht, hat zwar ein abgefahrenes Hobby-macht deshalb aber auch nicht mehr oder weniger Dummheiten als andere.....

Leseraussage:
J-Rock-Fans sind internetsüchtige, satanistische Psychopathen, die keine Freunde haben!
Bravo:
Nein! Alles nur Vorurteile! Geh mal zum Konzert-und überzeug dich selbst.

Und ich könnte da auch noch etliche Personen nennen, die solche Vorurteile gegen J-Music und deren Fans haben.
Ich finde so etwas absolut schwachsinnig.
Ich meine, warum sollten gerade Fans von J-Music verrückt sein, sich ritzen oder satanistisch sein? Und selbstmordgefährdet???
Das könnte man doch dann genauso gut zu Hörern von z.B. Black-Music, Rap, Schlager, HipHop etc. sagen.

Ich kann beim besten Willen das Denken einiger Menschen nicht nachvollziehen...nur weil die Bands vllt. etwas ausgefallener aussehen und die Musik einen anderen Stil hat...
Is man deshalb als Fan gleich anders als Fans von anderer Musik?
Und dann gleich in einem so negativen Sinne?

Das schlimmste dabei ist, dass gerade die, die solche Behauptungen aufstellen solche sind, die noch nie in ihrem Leben J-Music gehört haben oder vllt. mal einen Song....und dann wird wieder alles in einen Topf geschmissen, sowohl die Musik, die Bands und auch die Fans.

Ganz ehrlich....
ich finde so ein Benhemen und solche Vorurteile echt hochgradig gestört und langsam steht's mir auch bis oben hin, dass ich mir andauernd irgendwo solche Sprüche rein ziehen muss und als Freak oder Junkie abgestempelt werde und meine Freunde, die auch J-Music mögen, ebenso.

Was haltet ihr von solchen Vorurteilen gegen J-Music und J-Music-Fans, oder habt ihr vllt. sogar selbst still und heimlich welche?

Ich würde gerne mal eure persönlichen Meinungen zu diesem Thema hören, weil man sonst kaum irgendwo mal eine vernünftige Diskussion darüber führen kann, ohne das es gleich wieder in einem Gefecht aus Vorurteilen und Beleidigungen ausartet.

Ich finde man sollte es einfach mal akzeptieren, dass es auch Menschen mit anderen Geschmäckern gibt und man deshalb nicht gleich als satanischer, selbstmordgefährdeter Freak oder dergleichen abgestempelt wird.


RE: Vorurteile gegen J-Music - lullaby - 23.07.2006

naja ich mit meinem emo/punk werde ja auch in manchen fällen in ne andere ecke gesteltt.
und außerdem find ich die gar nicht so schlecht(j-music) ich hab letztens in der musik area ein video von penicillin gesehn und fand die performance und den beat sogar recht gut.
das leute vorurteile gegenüber anderer musik haben die sie nicht kennen und daher nur nach dem aussehen beurteilt werden find ich echt hart. z.b. hat mich eienr immer angemekert das ich scheiß musik höre dabei kannte er sie nicht sondern hat nach dem aussehen beurteilt. adann hab ich ihm die band vorgespielt und er fand sie gut.
faszit: musik kannn man nur dann beurteilen wenn man schon ein oder mehrere lieder gehört hat davon.


RE: Vorurteile gegen J-Music - xenia - 23.07.2006

Also ich finde das total bescheuert.
Leute die noch nicht mal ein japanisches Lied gehört haben, und gleich sagen "Nein, japanische Musik ist schei**!", kann ich nicht verstehen. Das is ein absolut unbegründetes Vorurteil.
Was ist an japanischere Musik so viel anders als an (bei uns beliebter) Englischer und Deutscher Musik? Kay, es dauert sicher ein bisschen, bis man sich an die Sprachumstellung gewöhnt hat, am Anfang hab ichs auch seltsam gefunden... ^^"
Und wenn mans dann aber ne Zeit gehört hat, verschwindet das und es hört sich... äh... ganz normal an!?

Und ich verstehs durchaus wenn man J-Music nicht mag, genauso wie manche eben keine Popmusik hören, oder kein Techno. Is halt so. Aber sein Urteil über diese Musik solllte man erst abgeben, wenn man sich echt wenigstens ein wenig mit dieser Musik beschäftigt hat.

Ein Beispiel: Eine Freundin von mir (Nein Roxy, nicht du xD) hat bis vor kurzem nur Shanadoo auf viva+ gehört. Und sie so: "Omg die jap. Musik is ja ur die Kinderpopmucke!". Ich brauchte Stunden, um ihr beizubringen, das es auch noch andere J-Bands gibt, die nen anderen Stil drauf haben, und das J-Music auch anders sein kann.
Dann hab ich ihr ein paar Diru-Lieder gezeigt und sie auf einmal: "Okay, die sind ja goil...". Tja...

Und wenn diverse Bands sowieso nur nach dem Aussehen beurteilt werden, find ich das noch viel schlimmer. Sachen wie "Bands die so krank aussehen, hör ich sicher nie oO", kann ich net hören. Das is ein krankes Vorurteil.
Haha, und am Ende finden sie die Mucke vllt. doch ganz... nett O_O >_>




RE: Vorurteile gegen J-Music - Impergator - 23.07.2006

Is halt so bei der heutigen Gesellschaft... gewisse Gruppen von Leuten die sich für "cool" und "normal" halten haben gegen vieles Vorurteile... sei es gegen Pokemon, das eigentlich ein ganz normales Spiel ist und nur wegen der Serie den "kindlichen" Touch bekommen hat. Sei es gegen Gothics, die gerne mal als Satanisten abgestempelt werden, man könnte da jetzt so viel aufzählen...

Ich bin jetzt zwar nicht gerade nen Fan von J-Musik, aber ich denk nicht dass jemand der sowas hört abnormal ist oder so... ganz ehrlich, bei gewissen deutschen Hiphop-Interpreten mach ich mir da schon erheblich mehr Sorgen.

Man sollte allerdings auch Grenzen setzen... sorry Nery, aber im Chat in jedem zweiten Satz zu erwähnen wie toll Haku ist usw. isn bisschen arg übertrieben... das ist genauso wie wenn Pokemonfans im Pikachu-Kostüm auf der Straße rumrennen. Dann würd ich mir auch Gedanken machen. Nicht wegen der Sache selbst, sondern weil die Leute sich öffentlich so dermaßen reinsteigern dass es vielleicht auf andere abstoßend wirkt.


RE: Vorurteile gegen J-Music - Nerymon - 23.07.2006

Genau...
Ich kannte da z.B. auch mal einen, der hatte nur mal einen einzigen Song gehört (von Penicillin war das).
Und dann hate r gleich gemeint, die treffen keinen einzigen Ton richtig und das sei total scheiße.
Das hat er dann auch gleich auf alle anderen Bands und Songs bezogen.
Und er hat sich auch nich überzeugen lassen sich noch andere Songs anzuhören.

Bei sowas könnte ich echt manchmal austicken.
Genau so wenn einige nich verstehen, dass man nun mal gerne über das redet was man liebt und seine Freude daran teilen will.

Ich kenne einen der labert immer nur von Games und quatscht mich damit auch immer zu, obwohl ich dafür keine Interesse habe und ihm das auch schon sagte. Wenn ich dann mal von J-Music rede, dann sagt er auch gleich, wie man nur immer pausenlos davon reden kann, dabei is er mit seinen Games kein Stückchen anders, nur das sieht er nicht.

P.S.: Ich meine damit wirklich niemanden aus den Forum oder Chat hier, obwohl einige auf mich auch den Anschein machen, manchmal...

P.S.2: Und mit meiner Schwärmerei für Haku ist das ja auch was anderes und ich weiß selbst, dass ich da manchmal übertreibe, aber ich kann mich wirklich nicht beherrschen....siehe auch meinen Thread "Schwärmereien" in der Allgemeinen Area.
Da geht es bei mir wirklich über "normale" Schwärmerei hinaus und das meine ich so wie ich es sage. Auch wenn einige es krank finden sich in Stars zu verlieben, die man nich mal persönlich kennt, aber ich kann auch nix für meine Gefühle und Empfindungen.


RE: Vorurteile gegen J-Music - Domin - 02.08.2006

Ich finde so etwas total bescheuert, ich werde auch oft in die Schublade "die kann sie doch nicht mehr alle haben" gesteckt, nur weil ich J-Musik höre, die sich ahlt von anderer, nennen wir sie mal "Standart Musik" unterscheidet!
Die meisten haben bei dem Wort J-Musik entweder den VK Stil, oder die ser fröhliche Art Musik zu machen, und überlegen garnicht erst das es auch anders gehen kann TT--TT
Ich finde das traurig, ich mag z.B Tokio Hotel überhaupt nicht, trotzdem sage ich nicht zu jedem der das hört er wäre total bescheuert, obwohl cih mir die Lieder von denen wenigstens mal angehört hab.
Die meisten wissen garnicht wie sich diese Musik anhört, es gibt Lieder die gefallen mir acuh nicht, aber man kann das doch nicht so allgemeinern, oder??
Es liegt ja schonmal ein großer unterschied zwischen J-Rock und J-Pop, die beiden Begriffe kennen die meisten dies nicht hören nicht mal XD
Also ich finds einfach nur dumm einen wegen seines musikgeschmacks gleich so abzustempeln!


RE: Vorurteile gegen J-Music - Nerymon - 02.08.2006

Domin schrieb:Ich finde so etwas total bescheuert, ich werde auch oft in die Schublade "die kann sie doch nicht mehr alle haben" gesteckt, nur weil ich J-Musik höre, die sich ahlt von anderer, nennen wir sie mal "Standart Musik" unterscheidet!
Die meisten haben bei dem Wort J-Musik entweder den VK Stil, oder die ser fröhliche Art Musik zu machen, und überlegen garnicht erst das es auch anders gehen kann TT--TT
Ich finde das traurig, ich mag z.B Tokio Hotel überhaupt nicht, trotzdem sage ich nicht zu jedem der das hört er wäre total bescheuert, obwohl cih mir die Lieder von denen wenigstens mal angehört hab.
Die meisten wissen garnicht wie sich diese Musik anhört, es gibt Lieder die gefallen mir acuh nicht, aber man kann das doch nicht so allgemeinern, oder??
Es liegt ja schonmal ein großer unterschied zwischen J-Rock und J-Pop, die beiden Begriffe kennen die meisten dies nicht hören nicht mal XD
Also ich finds einfach nur dumm einen wegen seines musikgeschmacks gleich so abzustempeln!
Absolut dito!
Btw. find ich's toll, dass ich einen weiteren User heir treffe, der J-Music mag ^^


RE: Vorurteile gegen J-Music - Domin - 02.08.2006

Klar doch, cih mag die musik total gerne, am Anfang muss man sich etwas dran gewöhnen, aber J-Rock rockt einfach XD


RE: Vorurteile gegen J-Music - Nerymon - 02.08.2006

Domin schrieb:Klar doch, cih mag die musik total gerne, am Anfang muss man sich etwas dran gewöhnen, aber J-Rock rockt einfach XD
Uuiiii ^^
Na da freu ich mich aber...gibt bisher nich allzu viele hier im Forum, die mein Interesse diesbezüglich teilen ^^'


RE: Vorurteile gegen J-Music - Domin - 02.08.2006

Echt nicht?
Kann sich aj noch ändern XD
Da kommen bestimmt ncoh ein paar, die Interesse an J-Rock in Deutschland wächst momentan eh total, was mich freut ^--^
Jaaaa, das würd ich mir sehr wünschen.
Man fühlt sich manchmal immer etwas allein mit seiner Liebe zu J-Music und Außenstehende finden einen auch oft immer gleich abgedreht, wenn man über J-Music anfängt zu labern.
Gibt leider nich viele hier, mit denen man sich mal vernünftig über sein Interesse zu J-Music unterhalten, ich hoffe echt, dass sich das bald ändern wird ^^