RE: Total Spam - Enel - 16.01.2013
Kommen mir auch erstmal keine Meerschweinchen mehr ins Haus.
Irgendwie hab ich kein Glück mit den Viechern imo /:
RE: Total Spam - Nerymon - 16.01.2013
Ich hatte mit Zwergkaninchen damals immer Pech. Hatte 2 aus der Zoohandlung, die sind nach wenigste Tagen eingegangen... dann nochmal 2 von dort, die haben auch nich lang gelebt. Dann hatte ich 2 aus der Zucht von einem Freund, die habe dann sehr lang gelebt, aber die aus der Zoohandlung sind immer eingegangen :<
Meine Meerschweinchen wurden aber steinalt (also für Meerschweinchen zumindest)
Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen ist auch so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, tut mir Leid.
naja, damals wusste ichs nicht besser... war ein B-Day-Geschenk meiner Oma, die is mit mir in ne Zoohandlung gefahren und meinte, ich kann mir da 2 Zwergkaninchen aussuchen
Jetzt weißt du es ja besser.
Ist aber so, das die Tiere da nur aus Geldgründen gezüchtet werden und dementsprechend voller Krankheiten usw stecken. Da kann man auch zu einem Züchter gehen, bezahlt eben ein paar Euro mehr für das Tier, weiß dafür aber, dass es gesund ist.
Vor allem wisst ihr als Käufer ja nicht mal, wo die Tiere herkommen und wie die "hinter den Kulissen" behandelt werden. Da könnte ich dir Sachen erzählen, die ich aus meiner Zeit im Futterhaus noch weiß, da fangen dir die Ohren zu bluten an.
Naja, wo die Tiere herkommen, wie ihr Gesundheitszustand ist, etc... das hatten wir schon gefragt vor dem Kauf... aber wies eben so is, man kann sich vieles schön reden.
Aber auch von Züchtern bekommt man nicht immer super gesunde Tiere... hab ich schon 2 mal an einem Hund spüren müssen und jetzt habe ich einen ohne Papiere und dergleichen und der erscheint viel robuster, aber kommt eben immer auf die Verhältnisse und Elterntiere an, würd ich sagen :/
Na ja, Hundezüchter und Nager kannst du ehrlich gesagt jetzt GAR NICHT vergleichen.
Das sind auch wieder 2 vollkommen verschiedene Tierarten oo"
Beim Hund ist es oft auch so, dass du generell am Preis festmachen kannst, ob der Hund aus einer guten Zucht stammt oder nicht. Tiere aus ner guten Zucht kosten idR nie unter 600 Euro. Gibt auch in jedem Fall Ausnahmen, keine Frage. (Sowohl positive als auch negative.)
Für meinen Mastiff habe ich bspw fast 1600 Euro bezahlt. Habe aber auch drauf geachtet, dass bei beiden Elterntieren kein ED und kein HD vorliegt, was bei so großen Hunderassen eben schnell mal vorkommt. Daher ist mir ein gesunder Hund auch das Geld wert. Generell kann man aber sagen, dass Zuchtlinien, die beim FCI gemeldet sind, immer gute Zuchtergebnisse, frei von Krankheiten erzielen. (Schwarze Schafe gibt es immer, aber das ist eigentlich die äußerste Seltenheit.)
Und Tiere aus Hobbyzuchten (Jetzt mal Mischlinge oder Reinrassige außen vor, sind ja nicht alle reinrassigen Tiere aus "professionellen" Zuchtlinien.) sollte man sowieso nen Bogen drum machen. Wahrscheinlichkeit, dass da Probleme in der Zucht vorliegen ist einfach um einiges höher.
Generell würd ich NIEMALS einen Rassehund kaufen, der unter 600 Euro kostet. Vor allem aus dem Internet nicht. Die kommen meist aus irgendwelchen Massenzucht-Höfen aus Polen/Tschechien und sind sowieso wandelne Krankheiten.
Wer nen Hund aus dem Ausland will, kann ja einen aus ner Perrera retten, ende.
Bei mir wars leider umgekehrt, dass die teuren Hunde vom Züchter immer sehr früh gestorben sind (im Schnitt nur 5 Jahre alt geworden) und krankheitsanfällig waren, wohingegen der Hund meiner Mutter (nicht vom Züchter) stolze 18 Jahre alt wurde und nie ernsthaft krank war. Unser jetziger Hund stammt auch aus dem Wurf von der Hündin eines Bekannten und hat unseren letzten Hund aus einer "echten" Zucht bereits überlebt und noch nie wirklich gekränkelt.
Aber wie gesagt, wir sind dann wohl leider immer an die schwarzen Schafe geraten, denn bisher sind schon insgesamt 4 reinrassige Hunde von seriösen Züchtern (aber nicht immer vom gleichen, haben dann immer gewechselt, wenn wir von einem keinen guten Eindruck hatten) ernsthaft erkrankt und diesen Krankheiten schließlich erlegen bzw. mussten wir sie einschläfern, als keine Hoffnung mehr bestand :/
Darum halte ich nicht viel von überteuerten Zuchthunden, aber eben nur aufgrund dessen, dass es bei mir immer diese Hunde waren, die Krankheiten in sich trugen, obwohl immer wieder zugesichert wurde, dass die Elterntiere kerngesund sind etc... aber genau wissen, was kommt, kann man vorher halt leider nie :/
Na ja, aber sich wirklich nur auf das, was der Züchter einem erzählt zu verlassen ist beim Kauf eines Hundes auch nicht wirklich optimal. oo"
Viele, seriöse Züchter geben Namen von ehemaligen Käufern raus, bei denen man sich erkundigen kann, etc oo" Zumindest war das bei meinem Züchter so.
Klar gibts genug Züchter, die drauf scheißen, wie es ihren Hunden geht, und die dann trotzdem hohe Preise für nen Welpen verlangen. Aber idR sind Tiere aus seriösen Zuchten krankheitsfrei oo"
Vor allem sollte man sich einfach ausgedrückt auch mehrere Züchter "warm" halten.
RE: Total Spam - Mähikel - 16.01.2013
Was ist mit Tierheimen?
|