Auf Grund vielfacher Nachfragen hier der Hinweis: Während meiner Vorbereitungsphase auf das Staatsexamen werden keine weiteren Bestellungen stattfinden. Danach werde ich dann sehen, inwiefern ich genug Zeit habe, um evtl. wieder Bestellungen durchzuführen.
Bitte seht vorerst von Anfragen, wann die nächste Bestellung stattfinden wird, ab!
Wo wird bestellt?
In diesem Shop in Japan: http://www.hardrock-pokemon.com/pokemon.php4
Beachtet, dass es verschiedene Shop-Kategorien gibt (leicht zu übersehen).
Threads der bisherigen Bestellungen:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=4878 (Winter 2008)
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=3172 (Frühjahr/Sommer 2007)
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=1437 (Herbst 2006)
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=77 (Frühjahr 2006)
Wann wird die nächste Bestellung sein?
Januar 2008 (genau jetzt!)
Wie lange dauert so eine Bestellung etwa?
Das hängt vor allem davon ab, wie lange die Teilnehmer benötigen, sich zu entscheiden, was sie bestellen möchten. Wenn noch in letzter Sekunde jemand dazu kommt, verzögert das die Sache natürlich auch.
Sobald sich alle Teilnehmer sicher sind, was sie bestellen möchten, vergehen ca. zwei/drei Wochen (abhängig von der Schnelligkeit der Teilnehmer), bis ich bestelle. Eine Woche später sind die Sachen dann voraussichtlich bei euch!
Wie ist der Ablauf einer Bestellung?
- Die "Fragenphase": Hier könnt ihr Fragen zum Ablauf oder zu Sonstigem stellen und euch überlegen, ob ihr mitmachen wollt.
- "Sammelphase": In dieser Phase wird gesammelt, wer was bestellen möchte. Postet eure Bestellwünsche bitte mit Grafik-Link und Preisangabe.
- "Berechnungsphase": Hier rechne ich die Preise um und schaue, wer wieviel Porto bezahlen muss.
- "Überweisungsphase": Sobald die endgültigen Gesamtpreise feststehen, könnt ihr mir den Betrag überweisen, den ich für euch ausgerechnet habe. Sobald das Geld von allen Beteiligten da ist, bestelle ich! Wann das genau sein wird, hängt also davon ab, wie schnell ihr überweist.
Im Shop sind $ angegeben. Wie teuer wird das?
Bevor ich euch die endgültigen Preise sage, könnt ihr grob mit Euro = Dollar rechnen. Letztendlich wird es ja dank des netten Umrechnungskurses noch etwas günstiger, aber es kommt ja auch noch Porto wieder obendrauf.
Wie setzt sich der Gesamtpreis zusammen?
Der Gesamtpreis setzt sich wie folgt zusammen:
- Preis der Sachen, die ihr bestellen wollt
- Anteil am Porto von Japan nach Deutschland
- Porto innerhalb Deutschlands von mir zu euch
- Ein geringer Betrag zur Absicherung des Risikos, dass der Euro-Dollar-Kurs zwischen eurer Überweisung und meiner Bestellung steigt (bei der nächsten Bestellung wird es wohl 1 Euro sein)
- Wenn wir Pech haben und das Paket beim Zoll aufläuft, müssen wir Zoll zahlen - das ist bisher noch nie vorgekommen, ist aber durchaus möglich!
Wie teuer ist das Porto?
Das Porto von Japan nach Deutschland kostet 15 Dollar, das Paket ist schnell, versichert und nachverfolgbar (d.h. es kann nicht so einfach verschwinden).
Jeder, der an der Bestellung teilnimmt, trägt einen Anteil an diesen 15 Dollar, der seinem Anteil an der Gesamtbestellung entspricht. D.h. z.B., wenn 30% der Bestellung auf Person A entfallen, dann zahlt Person A 30% der 15 Dollar. Wer viel bestellt, zahlt also mehr als jemand, der weniger bestellt.
Das Porto innerhalb Deutschlands liegt zwischen 0,55 Euro für einen normalen Brief (ein paar Karten) und 2,20 Euro für einen Maxibrief (viele Karten oder Decks). Eine zusätzliche Versicherung bis zu 25 Euro kostet 2,05 Euro extra.
Bei größeren Bestellungen bzw. wenn man größere Werte versichern möchte, werden 6,90 Euro für ein Paket fällig. Sein Porto innerhalb Deutschlands zahlt jeder Teilnehmer für sich allein.
Wie kann man bezahlen?
Ihr schickt mir das Geld und ich überweise dann gesammelt an den Händler. Ich akzeptiere Überweisungen, aber nur ungern Briefe mit Bargeld drin! Wer unbedingt Geld im Brief verschicken will, trägt selbst das Risiko, dass es evtl. verloren geht!
Wann muss man bezahlen?
Jeder Teilnehmer überweist mir zuerst sein Geld. Sobald ich dann das Geld von allen Teilnehmern habe, bestelle ich beim Händler.
Ich hoffe, dass diese FAQ ein bisschen Überblick geschaffen haben. Ich werde versuchen, diese Liste möglichst aktuell zu halten.
Bei weiteren Fragen: PN an mich! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 13:40 von Siria. )
Bitte seht vorerst von Anfragen, wann die nächste Bestellung stattfinden wird, ab!
Wo wird bestellt?
In diesem Shop in Japan: http://www.hardrock-pokemon.com/pokemon.php4
Beachtet, dass es verschiedene Shop-Kategorien gibt (leicht zu übersehen).
Threads der bisherigen Bestellungen:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=4878 (Winter 2008)
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=3172 (Frühjahr/Sommer 2007)
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=1437 (Herbst 2006)
http://www.raupyboard.de/showthread.php?tid=77 (Frühjahr 2006)
Wann wird die nächste Bestellung sein?
Januar 2008 (genau jetzt!)
Wie lange dauert so eine Bestellung etwa?
Das hängt vor allem davon ab, wie lange die Teilnehmer benötigen, sich zu entscheiden, was sie bestellen möchten. Wenn noch in letzter Sekunde jemand dazu kommt, verzögert das die Sache natürlich auch.
Sobald sich alle Teilnehmer sicher sind, was sie bestellen möchten, vergehen ca. zwei/drei Wochen (abhängig von der Schnelligkeit der Teilnehmer), bis ich bestelle. Eine Woche später sind die Sachen dann voraussichtlich bei euch!
Wie ist der Ablauf einer Bestellung?
- Die "Fragenphase": Hier könnt ihr Fragen zum Ablauf oder zu Sonstigem stellen und euch überlegen, ob ihr mitmachen wollt.
- "Sammelphase": In dieser Phase wird gesammelt, wer was bestellen möchte. Postet eure Bestellwünsche bitte mit Grafik-Link und Preisangabe.
- "Berechnungsphase": Hier rechne ich die Preise um und schaue, wer wieviel Porto bezahlen muss.
- "Überweisungsphase": Sobald die endgültigen Gesamtpreise feststehen, könnt ihr mir den Betrag überweisen, den ich für euch ausgerechnet habe. Sobald das Geld von allen Beteiligten da ist, bestelle ich! Wann das genau sein wird, hängt also davon ab, wie schnell ihr überweist.
Im Shop sind $ angegeben. Wie teuer wird das?
Bevor ich euch die endgültigen Preise sage, könnt ihr grob mit Euro = Dollar rechnen. Letztendlich wird es ja dank des netten Umrechnungskurses noch etwas günstiger, aber es kommt ja auch noch Porto wieder obendrauf.
Wie setzt sich der Gesamtpreis zusammen?
Der Gesamtpreis setzt sich wie folgt zusammen:
- Preis der Sachen, die ihr bestellen wollt
- Anteil am Porto von Japan nach Deutschland
- Porto innerhalb Deutschlands von mir zu euch
- Ein geringer Betrag zur Absicherung des Risikos, dass der Euro-Dollar-Kurs zwischen eurer Überweisung und meiner Bestellung steigt (bei der nächsten Bestellung wird es wohl 1 Euro sein)
- Wenn wir Pech haben und das Paket beim Zoll aufläuft, müssen wir Zoll zahlen - das ist bisher noch nie vorgekommen, ist aber durchaus möglich!
Wie teuer ist das Porto?
Das Porto von Japan nach Deutschland kostet 15 Dollar, das Paket ist schnell, versichert und nachverfolgbar (d.h. es kann nicht so einfach verschwinden).
Jeder, der an der Bestellung teilnimmt, trägt einen Anteil an diesen 15 Dollar, der seinem Anteil an der Gesamtbestellung entspricht. D.h. z.B., wenn 30% der Bestellung auf Person A entfallen, dann zahlt Person A 30% der 15 Dollar. Wer viel bestellt, zahlt also mehr als jemand, der weniger bestellt.
Das Porto innerhalb Deutschlands liegt zwischen 0,55 Euro für einen normalen Brief (ein paar Karten) und 2,20 Euro für einen Maxibrief (viele Karten oder Decks). Eine zusätzliche Versicherung bis zu 25 Euro kostet 2,05 Euro extra.
Bei größeren Bestellungen bzw. wenn man größere Werte versichern möchte, werden 6,90 Euro für ein Paket fällig. Sein Porto innerhalb Deutschlands zahlt jeder Teilnehmer für sich allein.
Wie kann man bezahlen?
Ihr schickt mir das Geld und ich überweise dann gesammelt an den Händler. Ich akzeptiere Überweisungen, aber nur ungern Briefe mit Bargeld drin! Wer unbedingt Geld im Brief verschicken will, trägt selbst das Risiko, dass es evtl. verloren geht!
Wann muss man bezahlen?
Jeder Teilnehmer überweist mir zuerst sein Geld. Sobald ich dann das Geld von allen Teilnehmern habe, bestelle ich beim Händler.
Ich hoffe, dass diese FAQ ein bisschen Überblick geschaffen haben. Ich werde versuchen, diese Liste möglichst aktuell zu halten.
Bei weiteren Fragen: PN an mich! ^^