Ich nehme mal an, du möchtest wissen, wie man Menschen und anderes im Mangastil zeichnet, oder? Mangas zu zeichnen heißt nämlich eigentlich, die Comics an sich zu zeichnen. Ich werde aber für beide Sachen was aufführen.
Nun muss ich zugeben, ich kenne mich nicht wirklich mit diesen Büchern aus. Aber bei einem muss ich dir zustimmen, die meisten Manga-Zeichenkurse in deutschen Buchläden sehen erstens absolut nicht nach dem aus, was man sich unter Manga/Anime vorstellt und sind zudem auch nach dem "Malen nach Zahlen"-Prinzip erklärt - man lernt nur ein bestimmtes Motiv zu malen und die Grundprinzipien werden völlig außer Acht gelassen.
Ich habe dennoch zwei Bücher, mit denen ich ganz zufrieden bin und von denen ich häufiger Gebrauch gemacht habe.
Das Zeichnen von Menschen im "Manga"-stil:
Diese Buchreihe:
[link]
Ich habe noch
eine uralte erste Ausgabe aus dem Nippon Art-Verlag, aber leider sind diese nicht mehr erhältlich, scheint mir. Ich denke aber, dass diese Bücher aus dem Carlsen-Verlag dem aus meiner Reihe sehr gut entsprechen. Ist natürlich sehr kostspielig, sich die ganze Reihe zu kaufen, also würde ich einfach die Bände auswählen, die ich am dringendsten brauche, an deiner Stelle.
Da werden einem u.a. die Anatomie erklärt, Proportionen, Posen, individuelle Gesichtsformen, Gesichtsausdrücke, Bewegungen und vieles mehr. Macht einen anfangs etwas fertig, dass man es nicht so gut hinbekommt wie im Buch, aber... ich fürchte, das ist bei allen Büchern so, also nicht unterkriegen lassen.
Manga zeichnen (im ähnlichen Sinne wie Comic, also wie man zeichnerisch eine Geschichte erzählt):
Dieser Manga aus dem Carlsen-Verlag:
[link]
Der Manga ist von dem Dragon Ball-Zeichner Akira Toriyama! Er erklärt knapp aber einleuchtend in 12 Lektionen, worauf man beim Mangazeichnen achten muss. Wie man die Seiten aufteilt, wohin die Sprechblasen gehören und wie viel Text in ihnen stehen sollte, was für Werkzeug man braucht und wie man vor allem eine interessante Geschichte entwirft - das alles wird hier mit einem Augenzwinkern erklärt. Am Schluss des Bandes werden viele Lesereinsendungen begutachtet und auf Fehler hingewiesen.
Zum Nachschlagen aber auch einfach so zum Lesen sehr gut.
Ansonsten muss ich noch anmerken, dass man viele kurze Tutorials auch im Internet finden kann, die sehr hilfreich sind. Wer sich dafür interessiert, kann mich ja mal anschreiben, ich will meinen Beitrag nicht unnötig in die Länge ziehen.
Hoffe ich konnte helfen!